Emmi
31.7.2023 um 12:51Uhr

Hündin knurrt wenn sie auf ihrer Decke liegt

Hey :-) ich habe eine etwas über 1.5 Jahre alte Malinois-Hündin. Sie ist wirklich lieb, macht sonst bis auf Jagdverhalten keine Probleme und ist das größte Schmusetier überhaupt. Auch mit Fremden, wenn ich ihr vermittle, dass alles entspannt und cool ist. Vor kurzem hatten wir allerdings folgende Situationen: 1) große Grillparty, ca. 25 Leute, Hündin hat geschlafen neben mir auf ihrer Decke. Ca. 7 Jahre altes Mädchen schlich hinter ihr um die Decke herum, Hündin ist hochgeschreckt, hat in Richtung des Mädchens in die Luft geschnappt. 2) auch wieder ne kleine Feier, insg. 13 Personen von denen die 10 nicht kannte. War entspannt, hat mit den Kindern gespielt und gekuschelt (natürlich nie ohne Aufsicht). Lag während des Essens wie immer neben mir auf ihrer Decke, hat geschlafen. Später am Abend wollte eines der sie streicheln kommen, sie hat sich merklich angespannt und ich habe ihn gebeten, sie in Ruhe zu lassen. Kurz darauf stieg ein weiteres Kind über die Decke, Hündin fing nun an zu knurren. >>>> denkt ihr, das könnte in Richtung Ressourcenverteidigung gehen oder doch eher normale Kommunikation, dass sie einfach nach Stunden ihre Ruhe möchte? Territorial veranlagt ist sie rassetypisch natürlich, das haben wir sonst aber durch entsprechendes Management im Griff. Künftig werd ich auch mehr darauf achten, dass alle Besucher ihren Ruheplatz akzeptieren und sie nicht ständig stören. Danke für eure Meinungen und Ideen!

Alle Antworten
1
Team
31.7.2023 um 13:54Uhr

Hallo Emmi, ob es sich nun um Ressourcenverteidigung handelt oder sie einfach ihre Ruhe haben möchte - wenn deine Hündin, die ja gerade auch in ihrer 2. Pubertät ist, während einer Grill-Party auf ihrem Platz liegt, solltest du sie tatsächlich an eine Stelle legen, an dem sie vor den (aus ihrer Sicht wahrscheinlich viel zu wilden) Kindern sicher ist und die Kinder vor der Hündin ebenso. Eine Box oder eine geschützte Ecke wären hier ideal. Gerade auf Grill-Partys passieren viele „Beißvorfälle“. Dort gibt es immer leckeres Essen und natürlich hofft jeder Hund, dass auch mal etwas für ihn abfällt oder er etwas abstauben kann und dann geht es dort auch noch wild zu, gerade wenn Kinder dabei sind. Sei also bitte aufmerksam und, wie du ja auch schon vorhast, weise deiner Hündin einen für sie und die Kinder sicheren Platz zu, damit alle auch in Zukunft die Partys genießen können. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien