Enno
23.2.2026 um 19:34Uhr

box

decke

management

Hund an box gewöhnen.

Ich möchte für meine junge Akita eine neue Box positiv verknüpfen, Und dann genauso wie bei dem Decken Training verknüpfen, dass sie In die Box rein geht, wenn sie das Kommando dazu bekommt. Mit der Decke sind wir schon ziemlich weit, und ich habe bis jetzt immer die Decke zusammengerollt wenn sie nicht nach Kommando drauf liegt. Meine Frage wäre, ob ich die Deckejetzt einfach liegen lassen kann, und ob Hunde dies generell unterscheiden können, beziehungsweise der Unterschied dazwischen, dass sie sich freiwillig ohne meine Einmischung auf die Decke legt, oder dass ich sie zur Decke schicke und sie bleibt, bis ich sie freigebe. Bei der Box hab ich dann die ähnliche Frage. Box offen stehen lassen, und der Hund unterscheidet, als freiwilliger Rückzugsort, und zum schicken, oder nur für das spätere?

Alle Antworten
3
Team
26.2.2026 um 17:09Uhr

Hallo Enno, ich fange einmal mit der Box an: Sobald deine Hündin von alleine und ohne positive Verstärker wie Futter oder Leckerli in ihre Box geht, hat sie die Box positiv verknüpft. Ein Hinweis bzgl. der Rasse: Diesen Hunden wird schnell warm. Ich empfehle hier eher einen "Käfig", der viel luftiger als eine geschlossene Box ist. Man kann eine dünne Decke darüber legen, dann sieht es etwas freundlicher aus. Anstatt die Decke zusammenzurollen, solltest du mit wohlwollender Konsequenz durchsetzen, dass sich deine Hündin wieder auf die Decke legt, wenn sie ohne Auflösesignal aufgestanden ist. Eine Hausleine ist hier eine gute Unterstützung. Es ist aber völlig in Ordnung, sogar gewünscht, wenn sich deine Hündin ohne Kommando auf ihre Decke legt. Was will man mehr? Denn dann ist auch die Decke positiv verknüpft. Du kannst deine Hündin dort aber auch ruhig mal anbinden, um unnötige Diskussionen zu vermeiden, z. Bsp. wenn es klingelt und sie noch nicht sicher unangeleint dort bleiben kann. Hier noch eine generelle Anleitung für die Gewöhnung an die Box: Die Box sollte in den ersten Tagen erst einmal positiv verknüpft werden, so dass Dein Welpe nach und nach immer länger darin verweilt und sich wohl fühlt. Euer Welpe sollte also tagsüber auch mal darin entspannen und schlafen, bei manchen Hunden dauert die Eingewöhnung etwas länger. Bitte die Box noch nicht über Nacht schließen. Du kannst dem Welpen tagsüber auch gerne mal einen Kauknochen, o.ä. in die Box geben, der etwas was länger anhält. Wenn er den Knochen dann aus der Box hinausbringen will, nimm ihm den Knochen ab und wirf ihn wieder in die Box. Das machst Du solange, bis der Kleine verstanden hat, dass es den Kauknochen nur in der Box gibt und er „freiwillig“ darin verbleibt und seine Leckerei genießt. Auf diese Weise wird der Welpe die Box bald lieben. Liebe Grüße Dein Team der Doguniversity

Enno
27.2.2026 um 19:15Uhr

Danke für den Hinweis bzgl. der Rasse, und die deutliche Anleitung zur Box. Ich erlaube ihr nicht die Decke ohne Auflösesignal zu verlassen, die Frage war ob es ok wäre die Decke einfach so rumliegen zu lassen, und ob sie dann den Unterschied versteht zwischen a). Zur Decke geschickt werden und bleiben müssen bis irgendwann das Auflösesignal kommt, und b). Ohne Kommando einfach so sich auf die Decke hinlegen und deshalb wieder jederzeit die Decke verlassen können. Wird es dann kompliziert, oder machen die meisten Leute das so das sie eine solche Decke in der Wohnung haben und das der Hund deutlich a). und b). trennen kann? Ich hoffe ich habe es jetzt geschafft deutlicher zum erklären. Die Frage zur Box ist dann identisch. Vielleicht mache ich’s mir auch einfach unnötig kompliziert, ich meine Hunde können sich ja auch selber hinlegen und hinsetzen, und verstehen dabei natürlich, dass sie kein Auflösesignal brauchen, um wieder aufstehen zu dürfen. Naja, sie ist meine erste Hündin, und ich möchte halt ein deutliches System haben.

Team
1.3.2026 um 12:43Uhr

Hallo Enno, ja du denkst vielleicht ein wenig zu kompliziert, das macht aber gar nichts, denn im Laufe der Zeit wirst du erkennen, auf welche Dinge es ankommt. Wenn dein Hund zum Beispiel auf seine Decke gehen soll, weil es geklingelt hat, schickst du ihn dorthin und er soll dort so lange bleiben bis du ihn wieder freigibst. Wenn dein Hund sich aber von selbst auf seine Decke legt, weil er es dort so gemütlich findet, dann ist das auch völlig okay. Dann kann er auch wieder aufstehen, wann er möchte. Das können die Hunde also durchaus unterscheiden. Wichtig ist, dass wenn du deinem Hund ein Kommando gibst, dieses Kommando (Signal) so lange seine Gültigkeit hat, bist du das Kommando entweder auflöst, oder du ein anderes Kommando verwendest, zum Beispiel: du hast deinen Hund auf die Decke geschickt und er liegt dort. Wenn der Postzusteller dann wieder gegangen ist, ist, sagst du dann Auflösesignal wie „okay oder lauf“ und der Hund kann tun, was er möchte. Oder du nennst ein anderes Signal, nämlich zum Beispiel „komm“, dann sollte dein Hund zu dir kommen. Natürlich darf sich dein Hund auch mal woanders hinlegen als ausschließlich auf seine Decke oder in die Box, denn wie gesagt, diesen Hunden wird schnell warm und sie liegen auch gerne einfach auf dem Boden. Ich hoffe ich konnte deine Fragen jetzt verständlich beantworten. Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien