Martin
23.3.2023 um 10:07Uhr

leine

junghund

ungehorsam

Hund an Leine nicht "Ansprechbar".

Moin, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen... Meine Perle und ich haben vor ca einem halben Jahr unsere Sunny bekommen, sie ist momentan 14 Monate alt und vermutlich ein Border Collie mix. Jetzt ist es nur so, wir haben ein stinknormales Hundegeschirr und eine Leine welche sich ein und ausziehen lässt (fragt mich bitte nicht wie man das nennt) und sie schweift beim Gassi gehen dauernd von links nach rechts und man stolpert fast über sie, Zuhause ganz entspannt und gehorsam, aber draußen ist sie richtig stürmisch... Kommandos wie "Hier", "Da", "Sitz", "Pfui" und "Hol" versteht sie, zuhause hört sie auch ( an "Bleib" mangelt es noch, vor allem wenn wir kochen) , aber sobald wir aus der Türschwelle raus sind und sie an der Leine haben ignoriert sie diese Kommandos Komplett, wiegesagt richtig stürmisch, riecht an wirklich allem was geht und frisst ab und an irgendeinen Mist vom Boden... wie geht man dort am besten vor? Hundeschule oderso? Vielleicht sollte ich erwähnen dass sie nicht kastriert ist.. LG. PS: kann man irgendwie das bellen abgewöhnen?

Alle Antworten
7
Leila
23.3.2023 um 10:19Uhr

In welchen Situationen bellt sie denn? Wie gestaltet ihr den Spaziergang? Das fängt beim anziehen und bei der Haustür an. Die Situation mit dem hin und her laufen hatten wir auch, bis mit klar wurde dass sie ja garnicht weiss wo sie denn zu laufen hat, wie sie es denn richtig machen kann. Nun habe ich ein „Kommando“ um ihr zu sagen dass sie die ganze Leinenlänge nutzen darf, ohne zu ziehen (das ist meistens wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin), und eines bei dem sie neben, hinter mir bleiben soll.

Martin
23.3.2023 um 10:26Uhr

Sie bellt meist nachts, im Treppenhaus gehen die lichter an, sie bellt und knurrt, wir bekommen Besuch, sie bellt und knurrt, selbst wenn ich vom Einkaufen wiederkommen, bellt und knurrt sie auch. Den Spaziergang machen wir um die 2 mal am Tag, bei 5 reinen gassigängen. Wir ziehen und an, also nur einen pullover, dann gehen wir kurz auf Toilette und klammern dann mit dem Geschirr, in welches sie selbstständig ihren Kopf durchsteckt, dann Schuhe anziehen, lassen sunny voraus aus der Tür und lassen sie unten an der Wiese erstmal pipi machen, dann gehen wir um die 45 Minuten bis 1 Stunde, zwischendurch kleine trinkpause und eben auf eine Hundewiese ca 15 Minuten, dann nach Hause, vor der Wohnungstausch Befehl zum Sitzen geben und Leine und Geschirr abnehmen, dann Türe öffnen

Martin
23.3.2023 um 10:27Uhr

Kleine Ergänzung Sie knurrt und bellt auch wenn sie nachts muss, zumindest nehme ich an dass sie muss

Martin
23.3.2023 um 10:29Uhr

Wir klappern mit dem geschirr* Vor der Wohnungstüre Befehl zum sitzen geben*

Christina
23.3.2023 um 12:25Uhr

Also was du schilderst, klingt nach fehlender Struktur. Punkt 1: Mit 14 Monaten sollte sie nachts eigentlich nicht raus müssen, da würde ich mal die Fütterungszeiten und die Futterqualität überprüfen, zumindest wenn das regelmäßig passiert. Punkt 2: Schmeißt diese Flexileine weg, besorgt euch eine Leine von 1,5-2 m Länge, dazu eine 5-10m Schleppleine. An der Schleppleine darf sie dann, mit Kommando XYZ freigegeben, mal hin und herlaufen. An der anderen Leine bleibt sie nah bei euch. Niemals ziehen oder auf Spannung halten. Kommt die Leine auf Spannung, kurzes Schnalzen als Hinweis, dann wechselt ihr die Richtung. Sie muss lernen, sich eurem Tempo anzupassen und neben bzw. hinter euch zu laufen. Punkt 3: Tür auf und Hund raus ist schonmal Mist. Ihr "sichert" und geht vor. Also Tür auf, Hund sitzt oder wartet zumindest ab und geht erst auf Aufforderung NACH euch nach draußen. Dann geht es gesittet los. Eigentlich sollte die Blase nicht so voll sein, dass sie sofort pinkeln muss. Insgesamt würde ich euch dringend einen Trainer empfehlen, der sich euer Zusammenleben mal anschaut, die meisten Probleme fangen schon zu Hause an. Es ist glaub ich (sorry, wenn ich so direkt bin) etwas fehlendes Wissen eurerseits. Ihr habt einen pubertierenden, höchst agilen und intelligenten Hund, wenn Border Collie drin steckt. Dieser Hund braucht eine Aufgabe, dazu strukturierte Spaziergänge, auf denen etwas passiert und sie ihren Kopf benutzen muss. Nur rumlaufen und auf der Wiese mit anderen toben ist zu wenig.

Conny
24.3.2023 um 18:37Uhr

Hallo Martin! Zuerst mal: Super, dass du dich hier angemeldet hast. Ich kann Christina nur zustimmen: Eure Hündin hat außer Kommandos anscheinend noch kein Benehmen gelernt. Da fehlt Struktur und Erziehung, und da sie ja kein Baby mehr ist, habt ihr einiges an Arbeit vor euch. Ich würde euch auch sehr raten, einen Trainer zu suchen, der euch zuerst mal zeigt, wie ihr sie erziehen müsst. Also wie ihr ihre Sprache sprechen lernt, damit sie weiß, was ihr von ihr wollt. Hier auf der Plattform findet ihr viele Videos, die euch dabei helfen können, die aber Hilfe zuhause nicht ersetzen! Und ich würde morgen anfangen. Je länger ihr wartet, desto mehr verselbstständigt sich ihr Verhalten. Ich wünsche euch, dass ihr schnell gute Unterstützung findet und ihr gemeinsam zu einem guten Team werdet!

Katrin
24.3.2023 um 20:02Uhr

Sie prescht vor,weil sie es gelernt hat......sie ordnet ihre Dinge draussen selbst .Das Teufelsding,Flexileine,Katastrophe.....Der Hund lernt draussen euch zu ignorieren,solange Leine lang ist ,sie zieht sicher bis Ende......also verknüpft sie das so.Daher das Hin und Hergetingele.Setzt daheim an,mit Struktur und stärkt eure Bindung.Ruhe und Impulskontrolle,auch wichtig.....

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien