Unsere 3 Jahre alte Hündin (Markiesje) ist anderen Hunden gegenüber immer recht freundlich und bellt sie beim Gassi gehen eigentlich nie an. Am liebsten würde sie mit allen gleich spielen. Wenn wir in ein Restaurant gehen und dort andere Hunde sind, geht sie ganz freundlich an diesen vorüber und legt sich dann auf ihre Decke unter unserem Tisch. Dort bleibt sie auch recht relaxt liegen, aber nur so lange bis ein anderer Hund das Restaurant betritt. Dann tickt sie völlig aus und ist gar nicht mehr zu beruhigen. Sie bellt ohne Ende weiter. Meines Erachtens hat sie das früher nicht gemacht, erst das letzte halbe Jahr. Ich kann mir denken dass es evtl. mit Verteidigung des Reviers zutun hat, oder warum reagiert sie so? Aber noch wichtiger ist mir, dass ich wissen möchte was dann zu tun ist. Natürlich ziehe ich sie zurück und sage "nein", was sonst in anderen Situationen hilft, aber ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Hallo Corinna, da dir noch keiner geantwortet hat, schreib ich jetzt einfach mal (allerdings echt laienhaft, da ich dieses Problem noch nicht hatte...)😅 Ich würde ähnlich wie du als Motivation Revier- oder Ressourcenverteidigung vermuten🤔 mir ist bei deiner Schilderung aufgefallen, dass der Hund derjenige ist, der agiert, und du diejenige, die reagiert. Der Hund "tickt aus" und du ziehst sie zurück, wenn sie schon nicht mehr ansprechbar ist. Versuch mal, zu beobachten, welche Signale sie vor der Eskalation gibt (Eingang fixieren, Ohren spitzen, Kopf heben...) und agiere, bevor es zum Bellen kommt. Stell dich mit klarer Körpersprache vor sie, sie hat auf der Decke zu bleiben (ich vermute, Deckentraining habt ihr gemacht). Korrigiere sie körpersprachlich, wenn das nicht hilft verbal, wenn das nicht hilft mit einem leichten Griff auf die Schnauze. LG
Hallo Silja, danke für den Tipp. Ich werde mal beobachten und eingreifen bevor die Situation eskaliert.
Woh platzierst du den Hund im Restaurant? Ich achte darauf das sie eher hinter mir ist, und sie nicht das Gefühl hatt alles regeln zu müssen was da kommt, sondern ich signalisiere ihr „jeder der/die da kommt gehört mir, und ich muss das im Notfall klären!“
Sie liegt eigentlich immer gut versteckt in der Ecke und liegt auch nicht auf der Lauer, dass man meint sie wartet förmlich auf einen fremden Hund. Ich werde es aber mal beobachten und künftig vor ihr auf den Hund reagieren.
Ich habe das gleiche Problem. Meine Hündin bellt meistens sogar Menschen an die an unserem Tisch im Restaurant vorbeigehen. Ich platziere sie schon immer hinter mir damit sie nicht das Gefühl hat alles bewachen zu müssen. Was bei uns bis jetzt am besten hilft ist sie rechtzeitig mit Leckerlies abzulenken bis Mensch oder Hund vorbeigegangen ist. Ich frage mich allerdings auch ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt, denn so wahnsinnig entspannt ist das nicht immer achtsam sein zu müssen wer da so kommt...
Schreibe eine Antwort...