Nicole
19.4.2022 um 15:13Uhr

Hund bellt Autos an

Mein Hund bellt ab und an ziemlich heftig und unwillkürlich Autos an. Weiß jemand, wie ich ihm das abgewöhnen kann?

Alle Antworten
8
Andreas
19.4.2022 um 18:36Uhr

Wenn ich meinem Hund Ängste abgewöhnen will, mache ich folgendes: 1. alle Bedürfnisse stillen (Kopf, Körper) 2. In Sicherer Entfernung langsam annähern, aber immer zwischen Hund und Objekt bleiben!! 3. Selbst ruhig und positiv sein. Wenn es hilft, jemand anders mitnehmen und unbeeindruckt unterhalten, also zeigen, dass alles in Ordnung ist. 4. Sobald leichte Angst beginnt, nicht weiter gehen, und Schritt 3 wiederholen. (Das Verhalten sollte sich nicht verschlimmern, während man wartet. Sollte es doch passieren, wieder einen Schritt rausnehmen.) Hat sich der Hund beruhigt, mit Spiel oder Training belohnen. Ein Tierheimhund, der alle Autos und Räder angebellt hat habe ich zu einer Bank genommen, an der viele Räder und Autos vorbeifahren. (in sicherem Abstand) Habe mich entspannt hingesetzt und den Hund ignoriert. Der Hund hat gemerkt, dass die Gefahr sich nicht für ihn interessiert und sich innerhalb von Minuten beruhigt. Das ganze nicht zu lange, intensiv machen und wiederholen. Lieber öfter als übertrieben

Nicole
19.4.2022 um 18:39Uhr

okay,danke. Mein Hund kommt aus der Tötungsstation und kannte gar nichts, als er zu uns kam.

Andreas
19.4.2022 um 18:57Uhr

Kann es sein, dass du den Hund dafür bemitleidest? Hunde spüren so viel was wir denken und fühlen. Denk nicht so viel darüber nach, vor was der Hund alles Angst hat. Oft projizieren wir unsere eigenen Ängste auf das Tier. „Der Hund hat ein Auto angebellt“ => Hund hat Angst vor Autos „Oh je, da ist wieder ein Auto“ => Mensch hat Angst => Hund hat Angst sehe das jeden Tag.

Nicole
19.4.2022 um 19:01Uhr

Nein. Ich arbeite in der tiergestützten Therapie und bin gerade in der Ausbildung mit dem Hund. Wenn wir an der Straße gehen, können z. Bsp. 10 Autos an uns vorbei fahren und das 11. wird angebellt. Das verstehe ich nicht, da es so unverhofft kommt.

Andreas
19.4.2022 um 19:03Uhr

Wie lange geht das schon so an? Wie lange ist der Hund schon bei euch? Therapiehund sein ist brutal anstrengend. Nicht alle Hunde können das ab. Manchen ist es zu anstrengend. Wirkt er sonst ausgeglichen?

Nicole
19.4.2022 um 19:05Uhr

Er ist jetzt 1 jahr und 9 Monate bei uns. Sonst ist er total lieb und anhänglich.

Manuela
20.4.2022 um 17:08Uhr

Bei unserem Tierschutzhund war das ähnlich. Ein paar Autos klappten und dann war es zuviel. Beobachte mal, ob ihn die ersten 10 Autos schon dolle anstrengen und viel Impulskontrolle kosten. Die ist nämlich irgendwann aufgebraucht. Dann musst du aufhören, bevor es zuviel wird. mit der Zeit kannst du das dann steigern.

Nicole
20.4.2022 um 17:24Uhr

okay, danke für den Tipp

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien