Lee
19.5.2023 um 05:46Uhr

Hund bellt bei jedem fremden Geräusch

Unser Dalmatiner, 2 Jahre alt, bellt bei jedem fremden Geräusch. Es ist kein dauerhaftes Bellen, sondern ein Wuff, kurze Pause, Wuff. Wir schätzen es so ein, dass er uns warnen will. Wir haben schon vieles probiert. Nach einmal Bellen aufstehen & umgucken „alles ist gut“. Signal „leise“ aufbauen, wenn er wieder still ist. Natürlich haben wir es auch mit „Nein“ & „aus“ probiert. Habt ihr noch Ideen? Wir wären euch sehr dankbar.

Alle Antworten
2
Manuela
19.5.2023 um 09:11Uhr

Dad klingt so, als wollte er euch warnen, damit ihr nachschaut. Also quasi als Verhaltenskette einer Zusammenarbeit. Ihr wollt aber, dass er gar nicht aufpasst. Nein und Aus sind da nicht die richtigen Kommandos dafür, wenn ihr sie klassisch ausgebaut habt. Da steht das Nein ja eher dafür, geh da nicht ran u d das Aus für gib es mir. Ihr wollt ihm aber kommunizieren, das ist nicht dein Job und ich brauche dabei auch nicht deine Hilfe. Da kann man mit Positionen im Raum arbeiten, also den Hund wird ein Platz weit weg der Tür zugewiesen und man selbst hält sich vorn auf. Zusätzlich würde ich schon unterbrechen, bevor das Wuff kommt, vorher wird er ja schon aufmerksam richtig Geräuch gucken. In dem Moment könnte es auch noch mit Nein klappen. Müsst ihr halt ausprobieren .

Lee
21.5.2023 um 08:54Uhr

vielen Dank für deine Antwort. Meist schreckt er aus dem Schlaf hoch und bellt direkt, ohne Vorwanung, sobald er ein Geräusch hört. Das können jetzt im Frühling sogar einfach Vögel sein. Wenn der Tv oder Musik laufen kann er entspannt durchschlafen. Wir haben es bereits auch damit probiert, dass wir dann nach einem Wuff aufstehen und nachsehen und sagen „alles ist gut“, das ist manchmal ausreichend, manchmal aber nicht und er wufft weiter.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien