Jörg
9.10.2022 um 06:18Uhr

Hund bellt Vater an

Hallo. Ich hab seit einer Woche ein Problem mit meiner deutschen Schäferhündin. Sie ist 1,6 Jahre alt und kommt aus einer schlechten Haltung ( schlagen, zwinger…). Seit ein paar Tagen kommt es dazu, das sie meinen Vater (gleicher Haushalt und seit Anfang an mit dabei) anbellt und heute sogar versucht hat ihn zu recht zu weisen nicht in die obere Etage zu kommen. Er hat ihr nie etwas getan und es gab bis jetzt auch keine Probleme zwischen den beiden, nur dass sie seit ein paar Tagen ihr Verhalten häufig wiederholt. Ich bin dankbar für jeden Tipp und Ratschläge. Lg

Alle Antworten
3
Pascal
9.10.2022 um 21:34Uhr

Hey Jörg, aus dem, was du schreibst, kann man mE keinen sinnvollen Ratschlag geben. Ob es wirklich ein (be-)schützendes Verhalten ist, kann man gar nicht sagen, weil man ja gar nicht weiß, wo du in der beschriebenen Situation warst. Ihr Verhalten kann, muss aber auch gar nichts mit ihrer Vergangenheit zu tun haben. Vielleicht ist dein Vater für sie einfach niemand, den sie ernst nimmt und den sie nun in seinem Raum eingrenzen und kontrollieren will. Mein dringender Rat wäre daher, lass einen Trainer einen Blick auf Hund und Vater werfen, alles andere bringt nichts. 😇

Jörg
10.10.2022 um 09:56Uhr

erstmal danke für den Tipp. ich lag in dem Moment im selben Zimmer im Bett. mein Vater kommt eig sehr gut mit ihr aus und wird von ihr auch als ranghöher anerkannt. es sind wieder ein paar Tage vergangen und ihr Verhalten ist wieder ganz normal. es kam jedoch schon ein paar mal vor in der Vergangenheit, dass sie ihn kurz anbellte wenn er einen Raum betrat und ihn dann als sie ihn erkannte wieder komplett normal akzeptierte und auch zugänglich war. ich selber vermute, dass ihr Verhalten auf ihre Vergangenheit zurückzuführen ist da sie männlichen Personen gegenüber generell sehr zurückhaltend und ängstlich reagiert Lg

Pascal
10.10.2022 um 10:08Uhr

Hey, das klingt doch aber ganz gut. Vielleicht muss er einfach noch ein bißchen an der Vertrauensbasis arbeiten, damit es gar nicht mehr vorkommt. Viel Erfolg, liebe Grüße

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien