Catrin
5.11.2024 um 05:58Uhr

Hund bleibt nicht alleine

Mein Rüde, 12 Monate bleibt nicht gut und zuverlässig alleine alleine in der Wohnung. Er entspannt dabei nicht. Ich lasse ihn im Schlafzimmer, da liegt sein Korb. Er liegt aber nur vor der Tür und wartet, das er wieder raus gelassen wird. Ab und zu bellt oder heult er. Wie soll ich das Alleine bleiben sinnvoll trainieren?

Alle Antworten
4
Susanne
5.11.2024 um 13:02Uhr

Hallo Catrin, ja, irgendwann wäre es schön, wenn wir unsere Vierbeiner für einen Moment oder ein paar Stunden alleine lassen können, ohne das sie sich ängstlich fühlen oder die ganze Bude auseinander nehmen oder die Nachbarschaft zusammen bellen. Du schreibst, ich lasse ihn im Schlafzimmer… Ist Brodie das gewöhnt, habt Ihr das Alleinebleiben dort oder grundsätzlich trainiert, am besten noch nach der Anleitung hier bei DU? Wir sind immer noch am Training dafür. Ganz kleinschrittig gehen wir vor. Wir üben das noch immer täglich, im Wohnbereich. Wir wollen uns nicht davon stehlen, eher erreichen das sie es nicht schlimm findet, wenn wir den Raum verlassen und sie im besten Fall ruht solange wir weg sind. Mittlerweile können wir durch das Training tagsüber in den Garten gehen, einkaufen oder 3-4 Stunden ins Büro. Das aber auch nur, wenn sie körperlich (ausgiebige Gassirunde) und geistig (Suchspiele o.ä.) ausgelastet ist, müde ist. In einen Raum bringen und Türe schließen würde bei uns nicht funktionieren. Das würde Frieda nicht gefallen. Abends können wir z.B. noch nicht für längere Zeit weggehen. Das findet Frieda nicht gut. Hier üben wir mehrmals die Woche, immer nach der Auslastung, den Wohnbereich zu verlassen, kommen bei aufkommender Unruhe (z.B. hektisches Umherlaufen)zurück. Beim Üben klappern wir immer wieder mit dem Schlüssel, legen ihn wieder ab, Jacke an, Jacke aus, Tür auf und zu, rein und raus … Wiederholungen ohne Ende. In der Hoffnung, dass es ihr irgendwann zu blöd wird mit dem was wir da treiben und sie sich stattdessen zur Ruhe legt. Bevor das nicht geht, üben wir weiter. Wir können nur das Training zum Alleinebleiben empfehlen und Geduld, bzw. Dranbleiben 👍. Wir haben im Wohnbereich, wo Frieda alleine bleibt, eine Kamera, hier können wir schauen, wie es ihr in unserer Abwesenheit geht, können rechtzeitig zurück kommen, falls sie Stressanzeichen zeigt. Ich hoffe es hilft Euch weiter. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne!

Catrin
5.11.2024 um 18:20Uhr

Liebe Susanne, ich mach das auch sehr kleinschrittig, immer im Schlafzimmer und ich bin immer in der Nähe. Es gibt gute und schlechte Tage, was mich so ratlos macht. Manchmal klappt es ganz gut und ich sitze eine halbe Stunde im Garten, dann ist schon nach 1 Minute ein Jaulen und Fiepen.

Team
7.11.2024 um 12:08Uhr

Hallo Catrin, es ist ganz normal, dass es auch im Hundetraining "Auf und Ab" geht, aber es hört sich so an, als seid ihr auf einem guten Weg. Wichtig ist bei dem Üben des Alleine bleibens, dass du deinen Hund in der Lernphase nur so lange alleine lässt, wie er auch entspannt alleine bleiben kann. Ich weiß, das ist manchmal nicht so einfach zu organisieren. Die Urlaubszeit bietet sich hier gut an, in der man genug Zeit hat ohne Druck zu üben.    Gib oben rechts in der Lupe auch gerne einmal das Stichwort "Allein" ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema.    Hier auch noch einmal mal eine generelle Anleitung zu diesem Thema: Ja, auch das Alleine bleiben will gelernt werden. Man fängt hier ganz kleinschrittig an, d. h. du gehst erst einmal von einem ins andere Zimmer und schließt ganz kurz die Tür, danach kommst du sofort wieder ins Zimmer zurück. Der Welpe wird beim Zurückkommen bitte ignoriert. Auch der Toilettengang kann hier als Übung dienen. Dein Welpe sollte ganz entspannt auf seinem Platz oder in der Box liegen bleiben, während du im Bad bist oder in einem anderen Zimmer. Diese Übungen wiederholst du sehr oft am Tag, bis es für deinen Welpen nicht mehr wichtig ist, was du da so "treibst". Danach kannst du anfangen mal vor die Haustüre zu gehen, inkl. Jacke anziehen, Schlüssel und Tasche mitnehmen, um dann auch gleich wieder zurückzukommen und die Sachen abzulegen, Welpe wird wieder ignoriert, usw.. So baut man das "Alleine lassen" langsam auf. Bitte nicht wegschleichen, wenn der Welpe gerade eingeschlafen ist, das könnte nach hinten losgehen. Jeder Hund hat sein eigenes Lerntempo, deshalb kann man nicht sagen, wann der Hund entspannt alleine zu Hause bleibt. Wenn ihr es geschafft habt, dass euer Hund ca. 15 Min. entspannt alleine bleiben kann, könnt ihr wahrscheinlich bald schnell größere Schritte machen, sprich' die Zeiten verlängern. Mit etwas Geduld klappt es schon bald und es ist doch ein gutes Gefühl zu wissen, dass der Hund später auch wirklich entspannt zu Hause bleiben kann. Liebe Grüße von Beate vom Team der Doguniversity

Charlotte
8.11.2024 um 09:53Uhr

Hallo Catrin, ich würde evtl. auch mal ausprobieren, wie es ist, wenn er nicht nur im Schlafzimmer ist beim alleine bleiben. Ja, es gibt viele Hunde, denen es leichter fällt zu entspannen, wenn sie nur ein Zimmer zur Verfügung haben. So geht es aber nicht allen Hunden. Beim alleine bleiben geht es viel darum, den Unterschied zwischen Mensch ist anwesend und Mensch ist abwesend nicht zu groß zu gestalten. Wenn dein Hund nun in deiner Anwesenheit durch die ganze Wohnung laufen darf, in deiner Abwesenheit aber auf einmal auf einen Raum beschränkt ist, ist dieser Unterschied möglicherweise zu groß. Mein Beagle kann nur alleine bleiben, wenn alles wie immer ist, er also zwischendurch auch mal in einem anderen Zimmer liegen kann. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Das alleine bleiben kann ein schwieriges Thema sein, aber selbst mein Hund, der massiven Trennungsstress hatte, hat es mittlerweile geschafft. 🍀

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien