Melanie
26.5.2022 um 10:22Uhr

fußlaufen

keinfuttertrieb

Hund ohne Futtertrieb - Fuß laufen beibringen?

Hallo zusammen😊 ich habe eine Frage zum Fuß laufen beibringen: ich habe mir jetzt einige Videos zu dem Thema angeschaut. Häufig wird dann mit Hunden gearbeitet, die einen sehr starken Futtertrieb haben. Was aber nun, wenn meine Maus so gar nicht an Leckerchen interessiert ist? Zumindest nicht so stark, dass sie "in die Hand rein drückt" und am Ball bleibt. Sie hat einen starken Spieltrieb, natürlich könnte man jetzt sagen, dass man dann einfach das nutzen kann, aber das gestaltet sich auch schwierig. Ein Video habe ich dazu gesehen, da soll man dann quasi beim Laufen das Spielzeug zeigen, aber das mit dem währenddessen neben mir laufen und auf mich Schauen klappt so leider gar nicht.🙈 Oder gibt es da noch eine andere Methode, sie mit Spielzeug neben mir zu halten und zu führen, so wie mit dem Futter in der Hand? Danke schonmal für eure Antworten und Tipps!😊

Alle Antworten
8
Ari
26.5.2022 um 10:24Uhr

Ich habe das mal gesehen mit Spielzeug unter den Arm klemmen. Also achselhöhle...

Manuela
26.5.2022 um 10:34Uhr

Ich kenne das mit Spielzeug vor die Brust halten.

Melanie
26.5.2022 um 11:05Uhr

danke schonmal für die Antworten!😊 das mit der Achselhöhle werde ich Mal ausprobieren, vor die Brust halten klappt leider auch nicht so gut, sie hat aber auch eine seeeehr kurze Aufmerksamkeitsspanne, vielleicht muss ich die Einheiten auch einfach noch kürzer als ich es so schon tue halten🤔

Melanie
26.5.2022 um 18:31Uhr

danke für die Antworten!😊 In den Podcast werde ich Mal reinhören! danke für den Tipp! @Christina mit lockerer Leine klappt es tatsächlich schon sehr sehr gut😊 Mir geht es schon um das auf mich konzentrieren, da ich für die Unterordnung trainiere und etwas "Vorarbeite" bis dann Mal ein Platz bei uns frei wird. Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen bzw. im Thema Hundesport Posten können fällt mir jetzt im Nachhinein auf🙈

Lisa-Eileen
27.5.2022 um 13:02Uhr

kenne ich auch, bei mir klappt es wenn ich ihn einfach nur Verbal lobe, also für die Zwischenlobe und als Feedback, wenn du dann ganz fertig bist würde ich dann das Spielzeug nehmen und mit ihr spielen zur Belohnung und damit kann sie dann auch bissi die Energie abbauen weil sie sich ja so dolle konzentrieren musste. Leckerlie ist bei sowas finde ich sowieso nicht so gut, der Hund rennt ja nur dem Leckerlie hinterher und rafft garnicht dass er neben dir laufen soll... meine Erfahrung zumindest. versuch es wirklich in miiiiiini Schritten aufzubauen, du kannst es ja wenn das dann sicher klappt weiter ausbauen, wirklich erstmal nur ein Schritt und wieder stehen bleiben, loben und wieder weitergehen. Bei Rocket ist das generell mit der Leinenführigkeit ganz schlecht, hab das immer wieder aufgeschoben weil ich auch teilweise das Gefühl hatte dass er da einfach vom Kopf noch nicht so weit ist. Egal wie viel ich ihn korrigiere oder so, er checkts iwie nicht, teilweise hat er dann auch keinen Bock oder spackt einfach rum wie ein ADHSler der seine Medis net genommen hat. Er findets auch immer ganz doof wenn ich ihn da begrenze, dreh ich mich vor ihn um ihn auszubremsen will er einfach an mir vorbei, nach bissi hin und her setzt er sich dann hin, aber sich dann mal dran halten mich nicht zu überholen oder zu ziehen tut er nicht... teilweise findet ers dann sogar n ganz lustiges Spiel und springt wie n Känguru fröhlich vergnügt vor und neben mir rum, habs heute mal das erste Mal versucht wie Daniel es ja im Video gezeigt hat aber das beeindruckt ihn nicht. Bis auf das hört er mega gut und macht alles gerne mit und so, aber neben mir laufen... da hörts auf.😅🙈

Lisa-Eileen
27.5.2022 um 16:09Uhr

Habe ja beides aufgegriffen, bei mir ist das ja auch so ähnlich wie bei ihr, er würde sich dabei garnicht auf die Sache konzentrieren sondern nur darauf mir das Leckerlie aus der Hand zu klauen, aber an der Hand laufen würde er damit nicht lernen, er spackt dann rum und läuft nicht neben mir. Ich bin besser damit gefahren dass ich mir aufs Bein seitlich klopfe wo er laufen soll, da kommt er von selbst dann schon hin und dann laufe ich mit Kommando Fuß los, aber weiter komm ich da mit ihm noch nicht. Manchmal läuft er sogar von selbst Fuß und läuft perfekt neben mir und schaut mich an, so wie ers ja später dann eigentlich können muss... nur wenn ich das versuche zu erarbeiten macht er alles andere als das.🙈😅 Aber hab ja jetzt vielleicht endlich ne Trainerin gefunden, die wird mir dabei helfen können, Leinenführigkeit und Impulskontrolle/ Ablenken lassen ist eigentlich so das einzige Problem was wir haben, ansonsten ist er ein top Hund.🙆🏼‍♀️

Lisa-Eileen
27.5.2022 um 22:30Uhr

jap, ich brauch das eben weil er das als Assistenzhund dann machen muss wenn er im Arbeitsmodus ist anscheinend. Aber da wird mir dann die Trainerin helfen, will ihm das ja auch nicht verderben falls ich da doch iwas falsch mache.

Lisa-Eileen
28.5.2022 um 06:03Uhr

Hab ich in den Richtlinien so gesehen, wenn man zb in nen Laden geht oder er eben in den Arbeitsmodus geht dass er das dann machen muss, kommt natürlich auch drauf an für was der Hund ist, n Blindenhund wird ja eher woanders laufen, der führt seinen Menschen ja. Aber werd ich dann sehen wenn wir mit dem Training anfangen.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien