Monika
19.5.2023 um 11:02Uhr

Hund sieht mich als Eigentum

Hallo zusammen 👋 Wir haben seit knapp 4 Wochen einen Terrier-Mix (40cm) aus Rumänien. Sie liebt alle Vierbeiner und das Gassigehen klappt super. Nun zu meinem Problem…. Sie lässt niemanden mehr in meine Nähe! Selbst mein Mann darf sich nicht mehr neben mich auf die Couch setzen, ohne dass er regelrecht angefallen und gebissen wird. Sobald er das Zimmer betritt, schießt sie aus der Ecke und geht ihn an. Leichte Berührungen am Arm reichen aus für eine Eskalation! In diesem Moment gehe ich sofort dazwischen, weise sie zurecht und schicke sie auf ihren Platz. Wenn ich aber auf der Arbeit bin, dann kuschelt Mascha stundenlang mit meinem Mann. Sie hat also kein generelles Problem mit ihm, sondern nur wenn ich dabei bin. Unterm Strich bin ich also das Problem 😔 Wie bekommen wir das in den Griff? Was mach ich falsch?

Alle Antworten
3
Verena
4.6.2023 um 16:40Uhr

Hi Monika, ich bin da auch für einen Trainer! Aber es hört sich so an, als würde sie euch „kontrollieren“. Wie oft geht ihr auf ihre Bedürfnisse ein? Also wenn sie Lust zu Spielen hat zum Beispiel, oder in den Garten möchte, steht ihr dann wirklich jedes Mal auf? Wenn sie wieder dieses Verhalten zeigt, dann würde ich sie sofort nehmen und auf ihren Platz bringen bis sie sich beruhigt hat. Und ich bin auch der Meinung, dass das dann eher dein Mann machen sollte. Ich wünsche dir noch viel Erfolg. 😊

Monika
4.6.2023 um 20:39Uhr

Also bisher habe ich sie immer auf ihren Platz gebracht, muss aber dann zwangsläufig daneben stehen, weil sie sich übelst reinsteigert und sich nicht beruhigen lässt. Mein Mann darf sie in diesem Moment gar nicht anfassen, weil sie blitzschnell zuschnappt 😔 Spielen oder Kuscheln entscheide ich immer recht spontan, manchmal sicherlich auch durch ihre Aufforderung. Wenn ich nach Hause komme (wie eben nach der Arbeit) begrüße ich immer zuerst meinen Mann und dann erst sie. Ich bin verzweifelt und unser Hundetrainer hat vor September keine Zeit 😢

Verena
5.6.2023 um 09:51Uhr

Vielleicht leinst du sie mal an und ignorierst sie komplett ( also auch nicht ansehen usw.) bis sie sich beruhigt hat. Hast du das schon mal probiert? Ich bin trotzdem der Meinung, dass das dein Mann regeln sollte, er muss ihr klar machen, dass er in der Rangordnung über ihr steht. Natürlich will ich jetzt nicht, dass dein Mann verletzt wird. Das müsst ihr dann entscheiden, je nachdem wie fest sie zubeißt. Ich drück euch die Daumen! 💪

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien