Hallo, bitte um Rat! Ich bin Martina, 59 J., mit Bonny, Herdenschutzmix, fast 2 J. Als uns ein Mann mit einem freilaufenden Hund entgegen kam, ließ ich Bonny, angeleint, neben mir sitzen. Ganz am Rande des Feldwegs, aussen. Der andere Hund hörte nicht auf die Rufe seines Herrchens, lief erst an uns vorbei, und kam dann hinterrücks nah heran. Das war der Moment, als ich mich aufrichtete, laut Hey rief und Wasser aus einer kleinen Flasche in seine Richtung spritzte. Daraufhin drehte er ab. Bonny mag es nicht, wenn fremde Hunde ihr zu nah kommen. Ich weiß nun nicht, sollen wir beide das tolerieren lernen? Oder darf Bonny zeigen, durchnurren/Bellen, dass sie es nicht mag? Oder ist es besser, ich regel es für sie, wie in dem Beispiel? Liebe Grüße Martina
Hallo Martina, eine blöde Situation, wenn andere den Hundeknigge nicht kennen.😖 Zum Glück war der andere Hund offenbar friedlich und es ist nichts passiert.😅 Ich denke, du solltest ruhig akzeptieren, dass Bonny nicht jeden dahergelaufenen Schnösel(hund) kontaktieren möchte.😉 Deine Reaktion finde ich absolut richtig und angemessen. Nun wird es ein wenig individueller: Da HSH ja dazu neigen, sehr gerne selbst Entscheidungen zu treffen, würde ich situativ entscheiden, wer die Dinge regelt bzw. regeln kann.🤔 Ist sie bei dir im Nahbereich und/oder an der Leine, solltest du ihr die Verantwortung abnehmen und euren Raum behaupten (so hast du es ja in der geschilderten Situation auch gemacht). Wenn sie im Freilauf ist und du keine Möglichkeit hast, direkt einzugreifen, ist es ihr gutes Recht, für sich selbst zu sprechen und ihre Individualdistanz mitzuteilen. Bis du wieder bei ihr bist und übernehmen kannst. So würde ich es handeln. LG🤗
Silja Deine Antworten sind immer super geschrieben und sehr professionell. Ich finde es klasse, dass Du hier immer hilfst und auch zeitnah antwortest. Das wird sicherlich hilfreich sein, meist ist man ungeduldig mit einem „Problem „, braucht schnell Lösungen.
Hallo Martina, dem Beitrag von Silja gibt es fast nichts mehr hinzuzufügen. Leider sind wir nicht immer so schnell wie Silja, wissen die Antworten von ihr/dir liebe Silja aber auch sehr zu schätzen. 🙏☺️ Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass wenn du die Situation regelst (und das musst du ja, wenn Bonny angeleint ist), du unbedingt ruhig und souverän bleiben solltest, also wenn möglich nicht böse bzw. verärgert reagieren, auch wenn es in dieser Situation durchaus verständlich wäre. Wenn du aber ruhig bleibst, wird Bonny immer öfter erleben, dass du ein guter „Anführer“ bist und noch mehr Respekt vor dir haben. Absolut positiv für eure Beziehung! ☺️ Liebe Grüße von Beate vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...