Anne
24.11.2022 um 10:43Uhr

Hundi und Baby

Hallo :) wir haben seit einigen Wochen unser Baby zuhause. Am Anfang war alles recht entspannt würde ich sagen. Chester , unser 4Jähriger Australien sheperd hat den Kleinen gut aufgenommen/angenommen. Seit einiger Zeit fängt er aber an auf alles anzuschlagen heißt er bellt sobald eine Autotür sich schließt, wenn es klingelt oder wenn man sich schnell bewegt. Das bellen bzw diese Unsicherheit übträgt sich auch auf draußen, also er bellt sobald ich nich mit jemanden unterhalte oder Besuch kommt.. Das war vorher gar nicht bzw nicht so ausgeprägt. Wir sind jeden Tag 1,5 bis 2 h unterwegs üben Leinenführigkeit ( da diese leider auch sehr tagesformabhängug ist) das alleine sein ist auch ein Problem momentan, sodass er bellt sobald ich mit dem kleinen das Haus verlassen, das hält so ca. 5min an obwohl sich an dem Verabschiedungsritual nix geändert hat. Vlt hat jemand ein paar Tipss oder Hilfestellungen für uns. Es tut mir einfach nur leid wenn ich unseren Chester so gestresst sehe und ich das Gefühl habe ,ihm nicht gerecht zu werden.

Alle Antworten
2
Frank
24.11.2022 um 11:52Uhr

Moin Anne, Aus der Ferne schwer zu sagen, deshalb nur als Tipp verstehen. Ohne Gewähr! Es könnte sein das er sich in der Pflicht sieht dich zu beschützen und die Familie zu hüten. Es ist schon eine gewaltige Veränderung in seiner Welt. Du könntest versuchen ihn durch wegschicken aus der Pflicht zu nehmen und ihm so zeigen das du die Lage regelst. Mit wegschicken meine ich ihn auf seinen Platz schicken und ihm Ruhe zu verordnen. Ich denke das er vielleicht sich selbst etwas zu sehr in der Verantwortung sieht und deshalb jetzt selbst nicht mehr ausreichend zur Ruhe kommt. Das ist eine Spirale die immer weiter eskalieren kann wenn man nicht beruhigend eingreift. Baby, Türklingel, dies und das, ist nicht sein Job. Da musst du klarmachen das diese Dinge in deiner Hand gut aufgehoben sind und es keinen Grund gibt das er eingreifen muss. Also Kurzversion: Schick ihn zum Ruhe auf seinen Platz.

Leila
24.11.2022 um 16:52Uhr

So aus der Ferne würde ich Frank zustimmen. Allerdings würde ich bald möglich Kontakt mit einem Hundetrainer vor Ort aufnehmen, dass der sich das ganze anschauen kann, euch hoffentlich gut beraten kann, so dass alle Beteiligten die neue Situation besser handeln können, und ihr als Familie mit Hund ein tolles Gespann werden könnt. Wünsche euch viel Erfolg!!🦋

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien