Markus
11.3.2024 um 10:25Uhr

Ingnoriert uns teilweise an der Leine. Grenzen stärken

Hallo, unser Marley ist ein 8 Monate alter Labrador. Ein liebevoller Hund aber es braucht auch schon mal ordentlich körperlichen Kontakt (ein Eindrehen in den Hund reicht manchmal nicht und ich muss ihn ordentlich weg schieben)um ihn einzuschränken wenn er mal Grenzen überschreitet. Wie kann ich ihn die Grenzen näher bringen sodass ich nicht mehr so schieben muss? Das andere ist ich übe gerade immer mehr Leinenführigkeit , im Garten klappt das alles wunderbar sogar ohne Leine am Halsband aber so bald der Garten verlassen wird ist es hätten wir nie geübt und er ignoriert uns auch an der Leine . Wenn er ohne Leine läuft geht es. Was mache ich falsch?

Alle Antworten
1
Team
13.3.2024 um 18:14Uhr

Hallo Markus, dein Hund ist gerade in der Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Die "Zauberworte" sind KIT, also die Konsequenz (kein Ziehen an der Leine am Halsband erlaubt (NIE), die Intensität des Trainings (Häufigkeit) und das Timing beim Blocken. 😉️ Labradore sind manchmal schon etwas beratungsresistent und man muss tatsächlich deutlich einwirken und da scheinst du ja auch vieles richtig zu machen. Mit der Zeit und, wenn du konsequent bleibst wird sich das Verhalten sicherlich bessern. Hier noch eine generelle Anleitung zum Thema Leinenführigkeit, allerdings bei Welpen: Versuche es mal so: Die Leinenführigkeit sollte in kleinen (5-10 Min.) Trainingseinheiten mehrmals täglich geübt werden, dort wo wenig Ablenkungen sind. Zu Anfang ist die Zeit nach dem Gassigang ideal, später kann man die Trainingseinheiten auch davor einbauen, und auch während des Spazierganges, wenn es dort irgendwo ruhig ist (ohne Hundebegegnungen z. Bsp.) Für die Spaziergänge im "Freizeitmodus" kannst du auch ein Geschirr oder ein anderes Halsband benutzen, jedenfalls ein anderes als das, was du für das Training der Leinenführigkeit benutzt, und was dein Hund später immer tragen wird, damit er unterscheiden kann, wann das Ziehen an der Leine unter keinen Umständen erlaubt ist, und er damit auch in keinem Fall Erfolg haben darf. Die Trainingseinheiten werden nach und nach immer länger, so dass dein Hund nach einer gewissen Zeit dann dauerhaft an der lockeren Leine läuft. Während der momentanen Gassigänge kann man ein Ziehen manchmal nicht verhindern. Hier müssen wir zunächst einen Mittelweg finden. Also nicht verzweifeln, mit konsequentem Training wirst du bald die ersten Erfolge erzielen. Und bitte nicht vergessen, während der Trainingseinheiten trägt dein Hund das Halsband, das er später immer tragen soll, im "Freizeitmodus" (in der Übergangszeit) trägt er ein deutlich anderes Halsband oder ein Geschirr. Hier noch ein hilfreiches kostenloses Video von Daniel zu diesem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=kH6jZ70x1lc Gib oben rechts in der Lupe gerne einmal das Stichwort "Leinenführigkeit" ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien