Hallo ihr lieben ich melde mich leider mit einem Problem, Aurora unsere Boxer-Labradormix Dame fängt plötzlich an unsere Hühner mit spielen und Jagen zu erlegen. Sie durfte heute morgen alleine mit unserem Sheperd Remo in den Innenhof dabei haben die beiden 2 Türen geöffnet und haben die Hühner raus ausgetrieben und dabei hat Aurora einer Henne Mehrfach in die Brust gebissen und sie noch in halb lebendigem Zustand am Hintern angefangen zu fressen. Wir haben die Henne leider bereits so gefunden (noch warm und zuckend). Das hat bisher keiner unserer Hunde gemacht. Hab ihr eine Idee wie man sowas wieder verhindert bzw ihr das begreiflich macht das sie sowas nicht darf?
Hallo Jasmin, eigentlich ist die Lösung doch ganz einfach: Kein unkontrollierter Zugang! Lasst sie nicht mehr alleine losziehen, schließt die Türen ggf. ab und trainiert Hühnerbegegnungen😉😅🤣 (Ich muss gerade über die Autokorrektur lachen, die natürlich "Hundebegegnungen" vorschlägt😉)... Nehmt Aurora an die Leine, nähert euch Stück für Stück an die Hühner an, korrigiert, wenn sie hin möchte, bestätigt, wenn sie auf euch fokussiert bleibt. LG🤗
Hallo Jasmin, diese Situation stelle ich mir für alle Beteiligten, außer für die Hunde wirklich schlimm vor. Macht den Hühnerstall jetzt erstmal einbruchssicher und passt höllisch gut auf, dass so etwas nicht noch einmal passieren kann. Ich sage dies nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern deshalb, weil eure Hunde, besonders Aurora im wahrsten Sinne des Wortes Blut geleckt hat. Ein Huhn ist für sie genau die Art von Tier, für das ein Labrador zu Jagen gezüchtet wurde. Also passt in nächster Zeit sehr gut auf und holt euch im Zweifel bei einem Hundetrainer Unterstützung vor Ort, der mit dem Thema Jagen erfahren ist. Auch der Kurs "Bindung und Beziehung" könnte nochmal hilfreich für euch sein, denn hier kann man durchaus nochmal überlegen, ob es für eure Hunde ausreichend Grenzen und Regeln im Zusammenleben mit euch gibt. Macht euch auch nicht zu viele Vorwürfe! Manche Dinge passieren einfach, aber aus solchen Erfahrungen werdet ihr viel lernen, auch wenn man die Zeit nicht mehr zurückdrehen kann. Also Kopf hoch, jeder (Mensch wie Tier) macht Fehler und nobody is perfect. Viele Grüße von Beate vom Team der Doguniversity
Türen sind gut gesichert aber wie kann ich sie davon abhalten diese trotzdem zu öffnen? Remo und Aurora sind beide mittlerweile soweit das sie JEDE Türe öffnen Haustüre, jede zimmertür, Hoftür (zum Hinterhof) und auch die zur Straße (mittlerweile immer abgeschlossen) habt ihr da eine Idee?
Schreibe eine Antwort...