Hi zusammen. Lucy ( 3 Jahre, BC- Aussi- Bernasennen Mix) reagiert sehr auf Geräusche und ansonsten ist sie ein unsichere Hund. Besonders wenn ich abend oder auch morgens unsere Runde durch den Ort mache, reagiert sie sofort auf Jalousien. Da wird sie zur Furie. Ich weiss nicht wie ich das trainieren soll das sie da nicht immer so ausflippt. Ich bin auch schon durchs Dorf und hab einigen Bewohnern bescheid gesagt sie sollen wenn sie mich sehen die Jalousie hoch oder runter lassen. Hab sie dann neben mich zum Sitz gebracht und einfach gewartet. Gelobt wenn sie ruhig war.Wirklich gebracht hat es nix. Hat da jemand ne Idee?
Hallo Stephanie, wenn Lucy dieses Verhalten schon sehr lange zeigt, wird es auch eine Weile brauchen bis das Training Wirkung zeigt. Probiere vielleicht einmal, dass du ihr während des Herunterlassens der Jalousie etwas ganz Tolles zu fressen anbietest (auf den Boden legen), so dass dieses Geräusch eine positive Bedeutung bekommt. Gut wäre es auch, wenn du jemanden hättest, der sich mal ein paar Minuten Zeit nimmt und die Jalousien einige Male und nicht nur einmal rauf und runter lässt bis sich Lucy tatsächlich an das Geräusch gewöhnt hat. Vielleicht kannst du zu Beginn auch auf die andere Straßenseite gehen, damit du nicht gleich zu nah am Stressfaktor bist. Wenn das Geräusch immer wieder aus dem Nichts kommt, wird sich Lucy wahrscheinlich auch immer wieder erschrecken. Versuche bitte, einfach strikt weiter zu gehen, ohne Kommentar und ohne ein großes Ding daraus zu machen. Ich weiß, dies erfordert wahrscheinlich viel Kraft bei einem so großen Hund. Das Wichtigste wäre, dass Lucy das Geräusch der Jalousien möglichst oft ein paar Minuten lang hört, damit sie sich daran gewöhnen kann. Probiere es einmal aus. Mit etwas Geduld wirst du bestimmt bald erste Erfolge sehen. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
...das ich mehrmals an der Jalousien vorbei gehe hab ich auch schon gemacht....Nach 3-4mal runter und hoch lassen geht's dann auch etwas besser....einfach weitergehen hab ich probiert...geht fast nicht...die flippt so rum...das sie immer vor mich springt und ich so nicht weiter kann....wenn ich bei uns zu Hause die Jalousie hoch mache, ist es kein problem...sie guckt dann und gut ist....komisch...Mit Autos hatte ich auch das Problem...mit Leckerli und laaaannnnggges üben geht das jetzt so gut wie ohne Prbleme. ....ok ich versuch es noch mal intensiv so zu üben...Danke schon mal für die Hilfe. Rückmeldung kommt...Danke!👍😊
Schreibe eine Antwort...