Judith
4.5.2026 um 18:59Uhr

junghund,

beisshemmung,

zwicken,

Junghund zwickt fest

Hallo Zusammen, mein Partner und ich haben seit Januar eine junge Hündin aus dem Tierschutz, sie ist jetzt 7 Monate alt. Wir haben täglich das Problem dass sie uns zwickt oder Dinge tut, die ihr nicht erlaubt sind (aufs Sofa und Bett springen). Es ist vor allem morgens und abends. Ich vermute, es ist oft ein Wunsch nach Aufmerksamkeit (z.B. ich arbeite am Schreibtisch, sie springt aufs Bett; oder morgens früh um 6 wenn sie wach ist, wir aber gerade erst aufwachen) oder auch Frust (z.B. wir kommen nach dem Spazieren nach Hause, sie bekommt nicht sofort ihr Futter, ich setze mich aufs Sofa, sie zwickt mich). Wenn man sie vom Bett oder Sofa runter bringen will, zwickt sie uns fest, springt an uns hoch, verbeißt sich in den Klamotten. Wir versuchen es seit Wochen auf verschiedene Weisen, bisher alles ohne Erfolg. Momentan versuche ich meine Hand / Arm / Finger nicht wegzuziehen sondern sage „Hey“ und drücke sie ihr kurz in den Mund, bringe sie vom Bett / Sofa, drehe mich weg. Manchmal muss ich sie rausschieben oder ziehen oder ich gehe raus, weil es kein Ende hat und ich ihr nicht weiter Aufmerksamkeit schenken will und es auch einfach sehr weh tut und ich möglichst ruhig bleiben möchte (was manchmal schwer sein kann). Manche sagen uns, wir müssen sie mehr auslasten. An Tagen mit richtig viel Programm kann es tatsächlich sein, dass sie totmüde ist und es nicht mehr vorkommt. Wir gehen täglich mit ihr morgens, mittags und abends ca 30 min raus, machen immer mal wieder kleine Trainingseinheiten und nach dem Morgenspaziergang gibt’s Futter verteilt für ein bisschen Nasenarbeit. Mein Gefühl sagt mir, dass wir nicht zu wenig machen. Es sagt mir eher, dass es passier wenn das Glas sozusagen schon voll ist und sie einfach nicht runterkommen kann oder eben morgens wenn sie möchte dass jetzt doch was bitte passiert. Ich übe nun das Abbruchsignal und weiterhin Frustrationstoleranz. Was können wir noch tun? Habt ihr einen guten Tipp für uns? Danke im Voraus!! Vielleicht noch zu ihr: Sie lernt eigentlich super schnell, ist sehr sehr reizoffen und es fällt ihr tendenziell noch sehr schwer, ihr erregungsniveau selbstständig zu regulieren und ruhig zu bleiben. Viele Grüße

Alle Antworten
1
Judith
4.5.2026 um 19:14Uhr

Ich möchte noch kurz ergänzen: wir kämpfen parallel gegen Giardien und sie hatte auch Würmer. wir vermuten, dass sie zudem eine Hühnchen-Unverträglichkeit hat, da ihr Durchfall trotz 2 x Giardien-Medikamente, Haushygiene Wurmkur und auch Aufbaupräperate für die Darmflora nicht besser wird. Vielleicht kann ihr Verhalten auch damit zusammenhängen oder verstärkt werden.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien