Moin, ich dachte eigentlich dass mein Hund genau weiß, dass mein Essen für ihn tabu ist und auch, dass er nicht auf die Couch darf, wenn ich ihm das nicht erlaube - heute war ich einkaufen, und als ich zurückkam, musste ich feststellen, dass er heute das erste Mal auf die Couch gesprungen und von da aus auf dem Tisch an mein Essen rangegangen ist - dummerweise hatte ich heute vom Mittagessen noch einen Rest im Teller stehen gelassen, bevor ich los bin 🤦♀️ jedenfalls hat er dieses Verhalten so noch nie ansatzweise gezeigt in meiner Gegenwart und ich frage mich ob es denn grundsätzlich überhaupt möglich ist einem Instinktwesen, wie er nunmal einer ist, beizubringen etwas absolut und immer zu lassen, auch wenn ich als Regelgebende Instanz abwesend bin - ??? Was meint ihr dazu?? * Neulich ist er auch bei Bekannten in die Küche verschwunden und hat dort das Futter vom anderen Hund gefressen, damit hatte ich auch nicht gerechnet dass das da rum steht 🙈 ich würde mich einfach wünschen, dass er nur das frisst, was ich ihm erlaube und gebe - aber ist das möglich ?! 😅
Hallo Gita, dein Hund scheint gerade auszutesten, was er sich denn so alles erlauben kann. Ist er vielleicht gerade in der Pubertät? Dann heißt es jetzt, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Zur Ehrenrettung deines Hundes: Die meisten Hunde würden sich wahrscheinlich denken, wenn da etwas auf dem Tisch liegengeblieben ist: "Das ist bestimmt übrig geblieben, mein Frauchen wollte es anscheinend nicht mehr!" 😉️ Dein Hund meint es sicher nicht böse und er will dich auch nicht bewusst mit diesem Verhalten ärgern. Wir empfehlen dir deshalb, den Kurs "Bindung und Beziehung" noch einmal anzuschauen, speziell den 2. Baustein "Häusliches Management". Auch unser neuer Kurs "Die Basics" könnten hilfreich für euch sein. Bis dein Hund gelernt hat, dass er an deinem Essen nichts zu suchen hat, solltest du es einfach sicher wegstellen bevor du deine Wohnung verlässt. Denn es gibt auch Lebensmittel, die für deinen Hund evtl. giftig sein könnten. Also nicht aufgeben und mit dem Training am Ball bleiben, dann wirst du schon bald erste Erfolge sehen. Liebe Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...