Larissa
17.4.2025 um 11:18Uhr

Kurs Entspannter Hund - Deckentraining

Liebes Doguniversity Team, ich mache gerade den Kurs Entspannter Hund und bin beim Thema Deckentraining. Mein Hund ist bereits 3Jahre und hat schon sehr gut verstanden, dass er auf seinem zugewiesenen Platz/Decke bleiben soll. Allerdings kommt er leider nach einer Platzzuweisung nicht zur Ruhe/Entspannung, was ja die Phase wäre, in der man den Hund wieder „frei“ lässt. Anfangs schaut er nur erwartungsvoll und angespannt, aber irgendwann fängt er er sich durch Geräusche zu Beschweren oder steigert sich dann soweit hinein, dass er aus Stress durchgängig hechelt. Nachdem ich ihn ruhig freigebe, stürzt er überdreht aus seinem Platz und möchte Aufmerksamkeit oder Spielen. Ignoriere ich das, kommt er nach nur weniger Zeit total entspannt zum Liegen, teilweise direkt neben der Decke, und döst. Wie kann ich hier am besten üben, dass er auch wirklich auf der Decke zur Entspannung kommt? Grüße Larissa

Alle Antworten
1
Team
17.4.2025 um 13:49Uhr

Hallo Larissa, es ist sehr gut, dass du das überdrehte Verhalten deines Hundes ignorierst. Probiere in der nächsten Zeit einmal deinen Hund bereits nach kurzer Zeit freizugeben, wenn er sich mal für ein paar Minuten oder anfangs auch Sekunden ruhig verhält. Also nicht solange warten bis dein Hund in den Stress gerät, sondern auflösen, wenn es gerade gut läuft. Jeder Hund hat sein eigenes Lerntempo und dein Hund muss erst lernen, dass du entscheidest, wann er auf seinem Platz bleiben soll. Das erfordert manchmal Kleinschrittigkeit und Geduld. Keine Sorge, es wird bestimmt bald besser und du wirst die ersten Erfolge sehen. Schau dir auch gerne einmal das Deckentraining im Kurs "Bindung und Beziehung" an. Es ist zwar ähnlich, aber vielleicht kannst du dir dort auch noch mal die ein oder andere Anregung holen. Viele Grüße von Beate vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien