Hallo liebe Doguniversity Community, aktuell bin ich dabei mit unserer Fellnase Evor (Australian Shepard Rüde fast 2 Jahre alt) den Kurs Trickdog durchzuführen. Grundsätzlich ist Evor sehr lernfähig und hat einen hohen will to pls. Was uns immer wieder auffällt ist das Evor die Kommandos nicht sofort umsetzen, sondern langsam und in Zeitlup. Selbst bei Kommandos die er tatsächlich zu 100% beherrscht (wie sitzt). Bei dem Kommando Tostellen fällt dies umsomehr auf, gerne hätte ich es das er sich voller Elan hinschmeißt 😅 statt dessen überlegt er, setzt sich hin, leg sich ins Platz, und dann legt er sich ganz langsam auf die Seite. Meine Frage ist wie ich hier etwas mehr Schwung rein bringen kann. Wie bekommen wir es hin das Evor die Kommandos sofort ausführt ? Was können wir üben um ihn zu zeigen das er diese Kommandos schneller ausführen soll ? Vllt kennt jemand hier einen Trick? Liebe Grüße Sabrina
Hallo Sabrina, es lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen, woran dieses Verhalten liegt. Evtl. an deiner Körpersprache? Es kann auch sein, dass Evor die Tricks noch nicht ohne pos. Verstärker ausführen kann oder der Verstärker nicht genug ist. Es ist ja schonmal super, dass Evor die Tricks beherrscht. Vielleicht geht ihr einfach noch einmal ein bis zwei Trainingsschritte zurück und baut die Tricks in schnellerem Tempo auf. Es gab letztens mal einen Border Collie im Mantrailing -Kurs, der die Personensuche zwar mitgemacht hat, aber eher der Besitzerin zum Gefallen, er hatte auch einen starken will to pl., aber wie gesagt, vom Rechner aus sind solch Ratschläge immer ein wenig „ins Blaue“ hinein. Habt ihr auch schon den Curving-Kurs ausprobiert? Hier sollte Evor ganz sicher mit viel Tempo mitmachen, denn dieser Kurs dürfte voll und ganz seiner Rasse entsprechen. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Vielen Dank für den Tipp,Ich werde die positive Verstärkung noch mal mit Käse versuchen(den liebt er) und dann noch mal schauen ob dies genug positive Verstärkung ist :). Curving haben wir noch nicht ausprobiert da wir gerade noch beim Trickdog Kurs bei sind, als Hundesportart versuchen wir aktuell Treibball. Den Ball stupsen macht er mit viel energie weil es ihm bestimmt Spaß macht 😊. Habt ein tollen Sontag
Schreibe eine Antwort...