Hallo zusammen, als stille Leserin seit einem Jahr brauche ich dringend euren Rat! Meine Hündin Berner Sennen/ Golden Retriever Mischl., 1 Jahr alt beisst seit ca. 2 Wochen in die Leine. Sobald ich spazieren gehen möchte und die Leine in die Hand nehme möchte sie schon hoch springen und beginnt zu bellen. Versuche es zu unterbinden und Leine sie erst im Sitz und beim Tor an. Danach gehts schon los mit dem Beissen, zerren und nicht hören. Leine sie ab und setze mich auf die Bank, dann ein neuer Versuch und wieder - klappt für den Moment und kaum angelaufen wieder und wieder. Ich laufe einfach weiter und irgendwann hört sie auf. Auf dem Spaziergang läuft es grundsätzlich auch nicht grad besonders gut, da sie ziemlich zieht ( es hat aber vor ca. 2 Monaten ziemlich gut geklappt mit dem Leine laufen) und immer wieder in die Leine beisst, wenn ich sie korrigiere. Es ist sehr anstrengend und manchmal auch gefährlich, da Sie mir beinahe in die Hand gebissen hat vor lauter Leine rupfen- irgendwie ein Kreislauf, wo ich nicht weiter weiss.
Dein Training beginnt drinnen. Du gehst gar nicht erst zum Tor los, wenn sie bereits nach der Leine springt, sobald du die in die Hand nimmst. Übe hierzu 2 Dinge. 1. einfach mal immer wieder die Leine in die Hand nehmen, kurz warten oder damit rumlaufen und wieder weglegen. Damit sie lernt, Leine in die Hand nehmen heißt nicht automatisch jetzt geht es gleich los. 2. Leine in die Hand nehmen, einfach stehen und darauf warten, dass sie sich beruhigt. Eventuell ein nach vorne zur Tür stürmen direkt blocken. Wenn sie sich beruhigt hat anleinen, ein paar Schritte zur Tür machen, lass sie nicht an dir vorbeistürmen. Tut sie das Blocken, stehen bleiben, bis sie nicht mehr nach vorne stürmt, nächster Schritt usw. Beißt sie dabei in die Leine, lässt du die Fallen und stellst dich drauf, aber nicht anleinen. Ziel ist sie bleibt ruhig hinter/neben dir bei offener Tür und geht gemeinsam mit dir hindurch. Das kannst du immer mal wieder am Tag üben. Du steigerst dann den Weg zum Gartentor auf gleiche Weise. Und wenn das klappt, könnt ihr draußen weiterüben. Selbes Prinzip. Solange sie da so ein Theater macht. Übe lieber mehrfach 5-10 Minuten pro Tag den Weg zum Tor und gehe nur kurz zum Lösen für die Tür, aber Spazierengehen so nicht! Da du einen Garten hast und zum Üben rausgehst, ist sie auch draußen und genug ausgelastet. Du musst dir im Klaren sein, dass jedes Ziehen, Hochspringen und vor allem dann Ableinen wieder ein Rückschritt ist und unter Umständen eine Bestätigung unerwünschten Verhaltens. Außerdem darauf achten, dass sie insgesamt ausreichend ruht/schläft.
Hallo Nadine Herzlichen Dank für deine tolle Antwort. Das werde ich gleich so versuchen und habe bereits das erste Mal die Leine in die Hand genommen und bin im Haus rumspaziert. Du meinst ich sollte gar nicht mehr laufen gehen, bis sie damit aufhört, auch mit dem Ziehen? Das Leine fallen lassen und drauf stehen habe ich auch versucht, sobald ich aber die Leine wieder nimm, gehst von vorne los… Ich Versuch es mit deinem Vorschlag und danke dir sehr für deine Antwort. Lg Daniela
Genau so! Du wirst sehen, das Training wird sie mehr anstrengen als 2 Stunden spazieren gehen- das ist echte Kopfarbeit für den Hund, vor allem in dem Alter, wo gerade im Kopf alles umgebaut wird! Wenn dein Hund das vor zwei Monaten noch nicht gemacht hat, hat dein Hund da irgendwo etwas falsch verknüpft und falsch du hast das Falsche dann in irgendeiner Form bestätigt. Sollte das das Einzige Problem sein, ist das mit der oben beschriebenen Methode bestimmt relativ schnell wieder behoben, falls das nicht klappt und ihr mehrere andere Baustellen habt, gezielt und individuelle Hilfe suchen. Viel Erfolg 👍
Ja, gar nicht mehr Laufen bis das geht. Ich weiß nicht, wie ihr das mit dem Lösen Hand habt, wenn sie sich im Garten lösen darf, könnt ihr ganz in Ruhe am Problem arbeiten. Wenn nicht, muss sie natürlich dafür mal vors Tor gebracht werden. Wenn du da jetzt aber konsequent bist, sollte das recht fix gehen. Eventuell reicht auch schon so alle 1-2 Stunden mal 5 Minuten entspannt aus der Tür gehen schon. Eventuell ist auch für dich das Online Seminar von Sarah Fink “läuft wie am Schnürchen etwas”. Ist zwar teurer als der Kurs zur Leinenführigkeit von Daniel, aber die Methodik ist super erklärt und sie zeigt Hunde aus einem Tierheim in Kroatien, die echt noch nie an der Leine waren und teilweise sogar verhaltensauffällig sind.
Diesen Kurs werde ich mir gerne anschauen-danke für den Tipp. Ja sie löst sich meist zu Hause, da wir genügend Platz haben. Nächste Woche fahren wir das erste Mal mit ihr zusammen in die Berge und haben eine Woche Ferien. Ich hoffe, dass ich klar komme- danke dir seh! Lg
Da kannst du genauso üben, lass sie im Hotel ankommen und dann übst du einfach am ersten Tag mit ihr ein paar mal das Verassen des Hotels/Unterkunft. Einfach, damit ganz klar ist, dass nicht aus dem Zimmer gestürzt wird. Je nach Unterbringung sind da dann ja auch andere Menschen, die nicht gleich umgerannt werden wollen
Danke dir für deine Unterstützung! lg
Sehr guter Tipp was mir auch geholfen hat ist auch wenn klare Ansage bei in die Leine beißen oder reißen mit aus
habe dir mal ein Video erstellt in einem neuen Beitrag hier im Forum
Hallo Nadine Danke das du dir soviel Mühe machst!! Wir sind in den Bergen und haben viel Zeit für das Training! Meine Tochter hat es etwas übernommen und es klappt schon viiiel besser, jedoch mit viel Luft nach oben. Bleibe dran- auf jedenfall! Wenn ich daheim bin, soll ich sie gar nicht mehr im Freilau haben bis das Leine laufen sitzt? Was denkst du? Abruf gelingt meist, natürlich schaue ich sehr, wann ich sie ableine? lg
wenn der Rückruf 100% sitzt, spricht nichts gegen Freilauf
Schreibe eine Antwort...