Anna-Alicia
19.2.2024 um 10:03Uhr

Leinenführigkeit

Ich möchte jetzt wieder anfangen mehr zu trainieren. Habe jetzt extra ein neues Geschirr und keine bestellt weil er das andere sehr sehr ungern getragen hat, das neue baue ich jetzt ganz klein auf. Frage: wenn ich spazieren gehe und erst beim ankommen am Feld trainieren möchte z. B mit richtungawechsel, nehme ich dann das alte Geschirr oder das neue? Weil er soll mit dem neuen ja alles gute verbinden und nicht dran ziehen.. Oder nehme ich das neue mit und ziehe ihn um? 😅 Ich habe ein fast 4 Jährigen Kanadischen weißen Schäferhund/ Labrador Mischling und die Spaziergänge sind eine reinste Katastrophe.. Er ist so unter Strom vorallem wenn wir neue Wege gehen würden oder am Feld angekommen sind.... Ich würde so gerne mal Kilometer weite Feld Spaziergänge machen, das ist aber nicht möglich... Vielleicht hat da ja auch jemand nochmal Tipps

Alle Antworten
5
Michael
19.2.2024 um 12:55Uhr

Hallo Anna Du solltest das Training als ganzheitliches Programm sehen. Sich eine Sache heraus zu picken ist ziemlich schwierig da alles ineinander spielt. Ich habe gesehen das du schon sehr lange übst und dann auch mal wieder nicht😉. So wirst du nur schwer zum Erfolg kommen, noch dazu weil dein Hund jetzt schon einiges falsch gelernt hat. Fange noch einmal bei Bindung und Beziehung an und baue alles schrittweise auf. Er muss dir erst zuhören und du musst seine Sprache sprechen bevor ihr wirklich Erfolge feiern könnt. Es liegt nicht an einem Geschirr sondern an der Anwendung. Leinenführigkeit würde ich erstmal lieber mit einem Halsband trainieren. Training ist immer 24/7, nicht erst auf der Wiese. Es geht am Ende weniger um Kommandos als um ein ganzheitliches Miteinander. LG Micha

Anna-Alicia
19.2.2024 um 13:06Uhr

Hey danke für dein Kommentar. Ja das stimmt leider ich habe wenig durchhalte Vermögen, ich will das wirklich aber wenn es nicht so klappt höre ich leider auch oft schnell wieder auf. Wir haben schon recht viele Probleme mit ihm z. B macht er sich selbst alle Türen auf.. Das heißt wir müssen immer alles abschließen.. Was aber auch schwierig ist mit zwei Kindern... Und z. B im Garten kommt er gar nicht zur Ruhe wenn die Kinder draußen sind haben schon mit zwei Trainern zusammen gearbeitet.. Aber dann auch wieder aufgehört weil es zu teuer wurde.. Ich habe immer das Problem plötzlich bekomme ich Motivation Schübe dann will ich am liebsten alles auf einmal üben und dann wieder gar nicht 🙈 sehr sehr schwierig 😅

Michael
19.2.2024 um 13:14Uhr

Nimm nochmal allen Mut zusammen und arbeite dich mit ihm und am besten der ganzen Familie durch die wirklich hilfreichen Kurse hier. Sieh es nicht als Arbeit, es ist ein Hobby und macht wahnsinnig viel Spaß wenn man kleine Erfolge sieht. Jeder Moment mit einem Hund ist ein Moment in dem man etwas richtig oder falsch machen kann und das ist wichtig und hilfreich zu verstehen.

Anna-Alicia
19.2.2024 um 14:17Uhr

Vielen Dank für diese Motivation 😊

Team
19.2.2024 um 16:02Uhr

Hallo Anna-Alicia, ich würde dir auch empfehlen, die Leinenführigkeit mit einem Halsband zu trainieren. Der Wechsel von Geschirr zu Geschirr ist zudem auch noch ziemlich unangenehm für euch beide. Hier ist tatsächlich Durchhaltevermögen für beide Seiten gefragt. Trainiere lieber jeden Tag ein bisschen als in Schüben, wenn du dann einen Motivationsschub hast. Hunde lernen durch konstante Wiederholungen, dann wirst du auch schon bald Erfolgserlebnisse haben und diese werden dich dann auch noch mehr motivieren. Hier auch noch eine generelle Anleitung zum Thema Leinenführigkeit: Versuche es mal so: Die Leinenführigkeit sollte in kleinen (5-10 Min.) Trainingseinheiten mehrmals täglich geübt werden, dort wo wenig Ablenkungen sind. Zu Anfang ist die Zeit nach dem Gassigang ideal, später kann man die Trainingseinheiten auch davor einbauen, und auch während des Spazierganges, wenn es dort irgendwo ruhig ist (ohne Hundebegegnungen z. Bsp.) Für die Spaziergänge im "Freizeitmodus" kannst du auch ein Geschirr oder ein anderes Halsband benutzen, jedenfalls ein anderes als das, was du für das Training der Leinenführigkeit benutzt, und was dein Hund später immer tragen wird, damit er unterscheiden kann, wann das Ziehen an der Leine unter keinen Umständen erlaubt ist, und er damit auch in keinem Fall Erfolg haben darf. Die Trainingseinheiten werden nach und nach immer länger, so dass dein Hund nach einer gewissen Zeit dann dauerhaft an der lockeren Leine läuft. Während der momentanen Gassigänge kann man ein Ziehen manchmal nicht verhindern. Hier müssen wir zunächst einen Mittelweg finden. Also nicht verzweifeln, mit konsequentem Training wirst du bald die ersten Erfolge erzielen. Und bitte nicht vergessen, während der Trainingseinheiten trägt dein Hund das Halsband, das er später immer tragen soll, im "Freizeitmodus" (in der Übergangszeit) trägt er ein deutlich anderes Halsband oder ein Geschirr. Hier noch ein hilfreiches kostenloses Video von Daniel zu diesem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=kH6jZ70x1lc Also nicht aufgeben, denn es macht wirklich so viel Spaß, wenn man mit seinem Hund an lockerer Leine spazieren gehen kann. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien