Katrin
19.2.2024 um 16:14Uhr

Leinenführigkeit

Ich habe einen bald 2 jährigen Jack Russel, der leider bisher noch keine Leinenführigkeit besitzt. Meine Schuld. Jetzt möchte ich nochmal den online Kurs dazu von Anfang an starten. Die Übungen … in den Hund rein drehen, ihn blockieren, Anleinen sind immer mit großen Hunden gezeigt. Mein kleiner Wirbelwind ist so schnell an mir vorbei, so schnell kann ich mich gar nicht bücken oder komme auch mit der Hand vor ihn. Gibt es für kleine Hunde Tricks, wie ich sie eingrenzen kann. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Alle Antworten
3
Silja
19.2.2024 um 18:19Uhr

Hallo Katrin, du könntest vielleicht mehr mit Füßen und Beinen arbeiten - die sind etwas bodennäher😉 wenn er es doch schafft, an dir vorbeizusausen, würde ich verstärkt mit Richtungswechsel arbeiten. Das Stichwort "anleinen" erschließt sich mir gerade nicht🤔 der Hund ist doch beim Üben der Leinenführigkeit ohnehin angeleint. Vielleicht hat da die Autokorrektur wieder einen ihrer Streiche gespielt...🙄 LG

Michael
20.2.2024 um 09:45Uhr

Hallo Katrin Ich habe bei meinem Jacki auch immer die Füße zum blockieren oder kurz antippen genommen. Ich konnte auch gut Aufmerksamkeit durch Spielzeug und Kekse erzeugen. Einen Jacki in die Aufmerksamkeit und in die Impulskontrolle zu bekommen ist eigentlich das größte Problem. Wenn du das erstmal gelöst hast lernen sie eigentlich schnell. Beides lernt sich am besten über Stellvertreterkonflikte in ruhiger Umgebung. Ansonsten sind sie meist zu aufgedreht um sich gescheit auf ihren Menschen zu konzentrieren. Aber keine Angst davor, ich musste es meinen mit 5 Jahren auch nochmal neu beibringen und es hat super funktioniert. LG Micha

Team
21.2.2024 um 14:37Uhr

Hallo Katrin, das Blocken mit den Füßen oder Beinen sollte auch gut funktionieren. Probiere es einmal aus. Du kannst bei den ersten Trainingseinheiten auch ziemlich langsam gehen, dann kannst du schneller reagieren. Zick-zack-Laufen und sich beim Richtungswechsel dann in den Hund reindrehen zeigt oft eine gute Wirkung. Dies wird auch im Kurs von Daniel erläutert. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien