Karin
22.2.2024 um 13:21Uhr

Leinenführigkeit

Hallo, ich versuche mich gerade mit meiner Ridgeback/ Malinois Hündin am Leinenführigkeitskurs. Wir sind gerade beim Richtungswechsel mit relativ langer Leine am Halsband. Also noch ganz am Anfang. Da hatte ich jetzt das blöde Problem das die Leine ständig zwischen Zolas Beine kommt. Was mich sehr irritiert und Zola dazu animiert in die Leine zu beißen, was ich ihr auf keinen Fall damit beibringen möchte 🫣 Wir gehen sonst mit Sicherheitsgeschirr spazieren, Halsband ist neu für uns. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar 😊

Alle Antworten
9
Nicole
22.2.2024 um 15:02Uhr

Hallo Karin , wie alt ist denn Deine Hündin und wie lang ungefähr ist die Leine ?

Karin
22.2.2024 um 16:07Uhr

Hallo Nicole, Zola ist sieben Monate alt und seid nicht ganz zwei Monaten bei mir. Die Leine ist drei Meter lang.

Nicole
22.2.2024 um 21:35Uhr

ist sicher nicht so einfach für Dich :-) explosive Mischung , spannendes Alter …. Ich könnte mir vorstellen dass es mit eine etwas kürzeren Führleine besser geht . die Leine Beisserei ist bei uns auch immer mal Thema ( aktuell auch wieder 😏) ich könnte mir vorstellen dass das eine Übersprungshandlung auf die Richtungswechsel sind weil sie nicht versteht was das soll . Diese Orientierungsübungen haben bei uns auch nie geklappt da Holly da auch immer in den Übersprung ging . Ich habe es dann mit Klicker ganz gut hinbekommen. Also Geschirr für Freizeit, Halsband für Leinenführigkeit und klickern in der Richtigen Position . Ich hoffe das hilft Dir etwas liebe Grüße

Team
23.2.2024 um 07:15Uhr

Hallo Karin, die Tipps von Nicole sind sehr gut. In jedem Fall solltest du die Leine etwas kürzer nehmen. Du kannst zwischendurch auch immer mal noch gerne Ruheübung zur Hilfe nehmen, damit ihr euch wieder neu „sortieren“ könnt. Aber das wird schon, gerade bei der Leinenführigkeit ist auch Geduld gefragt und dein Hund ist gerade in der Pubertät. Jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Karin
23.2.2024 um 09:25Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort 😊😄Ich muss sagen der Anfang war wirklich schwierig. Die Kleine war ein Notfall und konnte in ihrem Zuhause nicht mehr bleiben. Durch eine Arbeitskollegin habe ich von ihr erfahren. Mich über die Rassen schlau gemacht und mir das ganze sehr gut überlegt, da auch ich diese Mischung als nicht ganz einfach eingeschätzt habe. Noch dazu bin ich bereits das dritte Zuhause.. Als sie angekommen ist hatte sie vor allem Angst was draußen ist. In der Wohnung ist und war sie sehr entspannt. Raus wollte sie gar nicht. Zum Glück wohne ich sehr ländlich. Mittlerweile geht sie recht entspannt mit mir spazieren. Autos sind noch etwas schwierig, aber es wird besser. Jetzt möchte ich also anfangen auch daran zu arbeiten das sie mehr auf mich achtet und dadurch auch noch mehr Sicherheit rein bekommen. Die Übungen sind mit Zola auch schwierig. Wenn es ihr zu blöd wird setzt sie sich einfach hin und weigert sich weiter zu gehen 😉 und wenn die Leine zwischen ihren Beinen hängen bleibt beißt sie rein. Andere Übungen wie Sitz, Platz, Target und Tricks lernt die sehr schnell, also könnte ich mir vorstellen Klickern ist eher ihrs. Du klickerst in der Richtigen Position. Also wenn sie brav neben Dir geht ? und wie oft klickerst Du ? Kannst Du das vielleicht ein bisschen näher Beschreiben ? Das hört sich auf jeden Fall an als könnte es super klappen. 😄😄

Karin
23.2.2024 um 09:28Uhr

Vielen Dank 😄 ich werde das klickern auf jeden Fall probieren und denke das wird klappen. Bisher waren alle Übungen und Kurse von euch super und haben uns sehr gut durch die ersten zwei Monate begleitet. 🤩

Nicole
23.2.2024 um 22:11Uhr

genau , ich klicker in der richtigen Position ( bei mir auf Kniehöhe ) wenn sie zu schnell läuft bleibe ich stehen so dass sie nicht ans Ziel kommt ( also quasi keinen Erfolg mit dem ziehen hat ) Da sie noch sehr jung ist würde ich die Sequenzen relativ kurz halten und noch häufig klickern .( und hochwertig belohnen ) dann kannst Du später die Dauer bis zum Klick verlängern, dann noch später Ablenkungen einbauen .

Karin
3.3.2024 um 11:08Uhr

Hallo Nicole 🤗 Wir üben fleißig mit dem Klickern die Leinenführigkeit und es klappt richtig toll. Vielen Dank für den sehr guten und hilfreichen Tip 😊😊

Nicole
3.3.2024 um 22:02Uhr

das freut mich !! Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß 😊

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien