Philipp
24.4.2024 um 08:51Uhr

Leinenführigkeit

Hi! In den Videos zur Leinenführigkeit wird immer nur erklärt, was man machen soll, wenn die Hunde nach vorpreschen, aber was soll machen, wenn die Hunde „nach hinten“ ziehen? Unsere Holli bleibt einfach dauernd stehen und zu schnuppern oder weil sie etwas/jemanden sieht. Sie kommt quasi nicht hinterher (und wir gehen sehr langsam). Wir geben ihr auch immer wieder die Möglichkeit Dinge auszuforschen, also kanns daran nicht liegen? Wie sollen wir damit umgehen?

Alle Antworten
4
Silja
24.4.2024 um 18:12Uhr

Hallo Philipp, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es 1-2 kurze Sequenzen in den Videos, in denen Daniel den Hund, wenn er stehenbleibt, einfach "weiterzieht". Wir hatten das Problem eine Zeit lang nach einer Hundeattacke - einfach weiterziehen hat nicht geholfen... Bei uns funktioniert es, wenn ich Bo ganz dicht zu mir nehme, teilweise auch mit Körperkontakt oder Griff ins Halsband, und wir dann weitergehen. Je beschwingter und fröhlicher ich dabei wirke, desto besser läuft er mit😉 Das wäre vielleicht einen Versuch wert 🤗 LG

Franziska
24.4.2024 um 19:42Uhr

Hallo Philipp, ich kenne das nur zu gut. Was bei uns super geholfen hat: Name rufen (nur, wenn der Name trainiert ist) + und/oder an der Schulterregion anstupsen. Hast du die Aufmerksamkeit, dann wird verbal bestärkt. Das dauert zwar ein wenig aber wird sich lohnen. Sollte auch das Anstupsen nichts bringen, dann würde ich auch ins Geschirr packen und den Hund sanft nach vorne ziehen + Kommando „Weiter“ zum Beispiel.

Philipp
25.4.2024 um 05:47Uhr

super danke! werd ich gleich mal ausprobieren ☺️

Team
26.4.2024 um 06:24Uhr

Hallo Philipp, ihr solltet euren Hund in der nächsten Zeit auch nicht mehr schnuppern lassen, wenn er sich hinter euch befindet. so lernt er dann, dass es angenehmer ist, wenn er neben euch läuft. Wenn er sich neben euch begibt, könnt ihr das auch gerne verbal oder auch mal mit einem Leckerli/Futterstück belohnen. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien