Danke das Training hat uns sehr geholfen, ich hätte nur 2 Fragen dazu,wie setze ich Leckerli ein wenn mein Hund klein isr/ Kniehöhe. z.B. Kommandos hinten.. Wie bringe ich Carlo dazu auch an einer 5 Meter Schleppleine nicht zu ziehen, bzw. einen ca. 5m Radius im Freilauf einzuhalten. Rückruf, warten funktioniert meist. Er ist auch gut ansprechbar\verbal körpersprachlich. Vielleicht gibt es da noch irgendeinen Tip, das Carlo sich etwas mehr zu mir orientiert. Danke
Hi Michaela, Leckerli kannst du z.B. auch fallenlassen, dann musst du dich nicht bei jeder Belohnung verrenken😉 Zufällig wollen wir nachher ein Orientierungstraining ausprobieren - ich stelle danach ein Video in die Community😉 LG
Hi Silja, danke für den Tipp, das Problem dabei ist, das wir dann den Rhythmus verlieren.🤣 Das Orientierungstraining schau ich mir dann mal an. L.g. aus Wien.
Hallo Michaela, sobald sich die Leine spannt bleibe ich stehen und hole mir Joe wieder zurück, sodass er an meiner Seite steht. Erst auf Kommando darf er wieder los. Da er keine Augen im Hinterkopf hat, ist das natürlich etwas schwierig für ihn, da er ja nicht sieht wie viel Leine noch übrig ist. Mittlerweile bleibt er aber von selbst stehen wenn er merkt, dass die auf zug ist. Es gibt einiges das die Orientierung fördert, auch Spiele. Auch in Freilauf bzw. wenn er vor dir läuft kannst du erkennen, ob er sich an orientiert. Bzw. dass du nicht Luft für ihn bist. Konzentriere dich mal auf seine Körpersprache, vor Allem seine Ohren. Wenn sich seine Ohren inmer mal wieder nach hinten bewegen bzw. seitlich, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Er prüft so, ob du noch da bist und hört dir zu, wenn du sprichst. Du sagst, er ist gut ansprechbar obwohl er gerade schnüffelt oder sonstiges. Das ist schon mal eine reife Leistung. 👍
Schreibe eine Antwort...