Conny
14.9.2023 um 16:25Uhr

Leinenführigkeit am Fahrrad

Hallo ihr Lieben! Ich möchte gerne mit Holly Rad fahren, aber so, dass sie neben mir läuft, an der lockeren Leine. Beim normalen Spaziergang ist die Leinenführigkeit kein Thema, das klappt gut. Wenn ich ganz langsam fahre, geht es auch gut, aber sobald ich ein bisschen Tempo mache, klappt es nicht mehr. Sie läuft vor und fängt an zu ziehen. Ich finde keine gute Methode, ihr zu erklären, dass sie einfach genau wie beim Zu-Fuß-Gehen neben mir bleiben muss. Habt ihr einen Rat für mich, wie ich ihr das beibringen kann? Sie soll auf Asphalt nicht rennen, sondern locker traben und einfach nur Kondition aufbauen… 🙃 Bin für jede Idee dankbar.

Alle Antworten
2
Silja
15.9.2023 um 15:47Uhr

Hi Conny, wenn Holly ähnlich verfressen ist wie Bo könnte es reichen, in einer Hand ein paar Leckerlis zu halten😉 Vielleicht habt ihr auch eine Übungsstrecke, wo du sie erstmal an der Schleppleine laufen lassen kannst, bis ihr im lockeren Trab seid. Dann könntest du Schritt für Schritt die Leine verkürzen🤔 LG

Team
17.9.2023 um 08:39Uhr

Hallo Conny, hier ist sehr kleinschrittiges Arbeiten und eben auch Geduld gefragt. Aus der Ferne lässt sich der Grund für das Verhalten deines Hundes schlecht beurteilen. Ist es die Freude am Laufen oder aber auch ein Meideverhalten? Sollte es kein Meideverhalten sein, kannst du mit einem Abbruchsignal arbeiten, sobald Holly schneller wird. Das kannst du erst einmal üben, in dem du dein Fahrrad schnell laufend schiebst, so dass du auf Holly einwirken kannst (aber bitte trotzdem aufpassen, dass du nicht hinfällst). Sobald sie ansetzt, dich zu überholen, setzt du das Abbruchsignal ein. Probiere es mal aus, wie gesagt, vom Rechner aus ist ein konkreter Rat in solch individuellen Fällen immer etwas schwierig. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien