Pouline
22.11.2022 um 17:53Uhr

leinenführigkeit

pubertät

Leinenführigkeit und Pubertät

Hallo zusammen:) unser Rüde Anuk ist ein Canilo und nun bald 8 Monate alt. Vor kurzem haben wir den Kurs Leinenführigkeit gekauft und sind mit der ersten Übungswoche durch, haben alle Videos gesehen und alles mehrmals nachgemacht. Mit den nächsten Schritten wollten wir erst weiter machen wenn er die Sachen aus der ersten Woche richtig umsetzt, jedoch ist Anuk gerade in der Pubertät und egal wie oft ich ihn blocke oder zick Zack laufe, ich bekomme einfach keine Aufmerksamkeit von ihm weil alles andere viel Interessanter ist. Jedenfalls bin ich gerade etwas ratlos, wie ich Anuk mitten in der Pubertät die Leinenführigkeit richtig beibringen soll. Über Tips und Ratschläge freuen wir uns sehr.

Alle Antworten
12
Andreas
22.11.2022 um 19:07Uhr

Wenn sich allgemein die Musik wo anders abspielt würde ich eher prüfen, ob an eurer Beziehung alles passt. Mein Hund fixiert mich auch nicht 100% aber sobald ich einen Schritt langsamer mache - gehen die Augen zu mir. Wenn alles andere gerade wichtiger ist, musst du erst andere Grundsatzprobleme lösen. Ist jetzt schade dass du schon den Leinenführigkeitskurs gekauft hast. Ich kann persönlich den Kurs Bindung und Beziehung wärmstens empfehlen. Dort wird eher das “Big Picture“ vermittelt. Pubertät kann verursachen, dass gelerntes vergessen wird und auch mal Grenzen weiter ausgetestet werden. Komplette Ignoranz würde ich eher auf andere Ursachen schieben.

Doris
22.11.2022 um 21:17Uhr

das sehe ich komplett anders. mein Hundi ist mir als Welpe bis zu 6 Mon. nicht von der Seite gewichen.. d r a u s s e n … und dann plötzlich war alles anders!! ohren auf Durchzug und das reinste Babylon.. an der Leine versteht sich.. im Freilauf geht sie zwar deutlich weiter weg, aber lässt mich nie ganz sus den Augen und ist IMmer abrufbar( sofern ICH nicht penne).. an der Leine ist alles doof!! da läuft “ die Alte” plötzlich an der S T R A S S E… oder geht schon an der Haustür los und eh mann, die Leine ist bloss 5m kurz!!! manchmal bloss n Meter, ja und dann sagt sie Fuss und ich soll sie auch noch anschauen!!! dabei pinkelt Nachbars Katze doch immer an unseren Autoreifen.. und nebenan riecht es nach Doggenund überhaupt..wie soll ich mich konzentrieren, wenn ich doch wriss, dass dahinten auch zwei Katzen wohnen etc pp und eh wieso soll ich mich nach ihr umsehen, sie hängt doch am Ende der Leine, das weiss ich doch, dass muss ich nicht prüfen… so oder so ähnlich explodieren wohl die Hormone im Hirn!! je nach Hund mehr oder weniger.. und entsprechend gut oder weniger gut sind sie ansprechbar.. ich zickzackle und kreisel auch oft stundenlang ohne eine Spir von Aufmerksamkeit zu bekommen, an anderen Tagen klappt es super gut..( kurzzeitig) für lang reicht die kognitive Ausdauer nicht, da kommt schnell Frust auf.. es gäbe sooooviel was der Hund lieber täte.. Geduld und bloss nicht nachlassen. Anfang und Ende der Übungseinheit deutlich markieren und viele Pausen zwischendurch machen..

Nadine
22.11.2022 um 21:54Uhr

Auch in diesem Fall: Ruhe! Achte mal auf einen ruhigen und geordneten Start: ruhiges anleinen; rausgehen erst, wenn er bei dir ist und auf dich achtet, sonst steht ihr eben vor verschlossener Tür usw. Also erstmal den Start vernünftig aufbauen. Dann draußen nicht sofort ins Schnüffeln und Lösen entlassen, erst etwas Aufmerksamkeit fordern. Dann natürlich draußen auch etwas finden, was ihr gemeinsam machen könnt und Spaß dran habt, sodass es sich für ihn lohnt auf dich zu achten. Das Ganze kannst du dann einfach mehrfach üben, insbesondere das Losgehen. Wenn du mit dem Blocken arbeitest: Sobald er die Grenze überschreitet und du blocken musst. Stehen bleiben! Blocken, stehen, erst weiter nach Blickkontakt. Macht er wieder einen Schritt vor, obwohl du noch stehst, sofort wieder korrigieren, auch ein links oder rechts ziehen. Du hast immerhin gerade korrigiert und erwartest ein Okay, habe ich verstanden.

Andreas
23.11.2022 um 09:02Uhr

Dass ein Welpe bis 6 Monate folgt ist genetischer Überlebensinstinkt. Sonst würde er in freier Wildbahn sein Rudel verlieren und sterben. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Beziehung nicht passt. Deckt sich auch mit den Kommentaren von Nadine, das Gesamtkonzept zu prüfen. Wir sind seit einem Jahr in der Pubertät, ich habe das ganze live erlebt. Man kann den Hund aber auch in dieser Zeit managen, auch wenn er die ein oder andere Wiederholung braucht.

Brigitte
23.11.2022 um 21:46Uhr

Hallo Pouline, hab gestern von Steve Kaye, einen Beitrag gesehen. Er nimmt den Hund erstmal an die Schleppleine, macht Richtungswechsel, orientiert sich der Hund nach dir, gibt es natürlich Lob, nach und nach nimmt er die Leine immer kürzer. Soweit das Prinzip. Vielleicht siehst du dir den Beitrag mal an. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für euch.

Pouline
24.11.2022 um 10:55Uhr

Hallo Brigitte, das selbe macht Daniel im Kurs für Leinenführigkeit auch….funktioniert bei uns in der Praxis so halb….ich bin mir nicht sicher ob wir zu viel in zu kurzer Zeit von Anuk erwarten oder ihm falsche Körpersprachliche Signale senden oder vllt auch beides Training läuft bei uns grundsätzlich gut wir starten mit den Basics immer in der Wohnung und wenn das klappt machen wir draußen weiter und steigern die Ablenkungen wir bekommen auch immer wieder Lob wie gut er erzogen ist….aber ich sage immer das ist Ansichtssache😂 Nur mit der Leine will es nicht so richtig klappen

Andreas
24.11.2022 um 15:28Uhr

Versuch dir einen Moment festzulegen, ab dem du starten willst. Wie ein Alkoholiker, der aufhören will. Ab dem Tag nimmst du dir vor, Anuk geht nicht mehr an mir vorbei. Keine Ausnahme, kein cm. Oft ist unser Wille auch etwas schwach oder geteilt, das merken die Hunde.

Doris
24.11.2022 um 17:28Uhr

yep, klarWelpe ist Welpe, und dann kommt die Pubertät.. und es ist wohl klar, dass auch Hunde verschiedenste Charaktere haben, die verschieden bedient werden müssen… und genau, oft ist es unsere halbgare Übungsweise( wir sind ja keine Profis..) es schleichen sich Fehler ein, die wir garnicht bemerken, der Hund aber sofort spitzkriegt.. eine millisekunde gezögert und einen millimeter leine nachgegeben und der Hund triumphiert: yeah! geschafft! sie hat nachgegeben, also meint sie das garnicht ernst! probier ich doch glatt nochmal🙄🙄ist zum verrückt werden!!

Tobias
30.11.2022 um 08:28Uhr

Diese Ansicht ist hier wahrscheinlich eher unbeliebt aber es gibt viele die damit Erfolg haben... Lass den Hund in die Leine Laufen. Also gehe ein paar Schritte und bleibe stehen. Wenn er weiter läuft brauchst du nur die leine festhalten und dich stabil hinstellen. Die Korrektur gibt sich der Hund dann selbst. Nach ein Paar Wiederholungen wird der Hund verstehen, dass er auf dich achten muss. Sobald er das gewünschte verhalten zeigt natürlich belohnen . Am besten mit Leckerlies hinter dir. So lernt der Hund, dass es sich auszahlt beim stehenbleiben zu dir nach hinten zu sehen.

Nadine
30.11.2022 um 09:01Uhr

kommt auf den Hund an, meiner legt sich dann mit maximalem Zug, Blickrichtung immer noch nach vorne hin und nach 30 Minuten ausstehen, war mir klar, dass sowas wie stehen bleiben und darauf warten, dass der Hund zurückkommt, keine sinnvolle Methode für mich ist 😅

Doris
30.11.2022 um 09:32Uhr

juchu! noch son Vertreter!! geht mir genauso!! ebenso bei der entspannungsübung mit stehen bleiben, ja, sie legt sich hin, aber RUHE?? FREMDWORT, Ohren sind immer vorn, Blick ist immer angespannt.. man hat mir “ versprochen” mit zwei käme dann “plötzlich” der Verstand!! dann sei alles leichter.. aber ich fürchte, man wollte mich nur trösten. die Trainerin meinte, ich würde mit ihr IMMER SPASS haben, sie sei so, immer wieder ausprobieren, ob es nicht vielleicht doch so geht, wie sie will.. und da man/frau/* ja nicht immer auf zack ist, wird jede unachtsamkeit meinerseits gleich gefeiert” Yeah, ich hab gewonnen, sie hat nachgegeben!!!”” war nicht meine Absicht, wirft uns aber immer gleich um Längen zurück.. ich dreh durch!!! du bist nicht allein Pouline und Cara ist jetzt 14 Monate.. ( nur noch 8 bis zum plötzlich!!!) hab jetzt von Ruffwear ein “Frontrangegeschirr gekauft, nicht zum leinenführigkeit üben, nein, leinenführigkeit und “ fuss” gehort für mich ans Halsband(!!) aber damit wir auchmal wieder Weinberge und naturschutzgebiet laufen können.. und nicht nur üben

Tobias
30.11.2022 um 09:33Uhr

Ganz genau meine Meinung. Der Hund wird in der Regel nicht von alleine zurückkommen. Wieso auch? Aber er kann lernen die Leine nicht zu spannen wenn er vorläuft. Und erst wenn das sitzt kann man ihn mehr oder minder reliabel hinter sich gehen lassen. Meine Bernersennen Hündin läuft gerne mal ein stück vor ist aber immer an lockerer Leine. Sehr oft läuft sie auch ganz entspannt hinter mir. Wenn ich sie nach hinten schicke tut sie sas gerne auch ohne Leckerlies weil sie(denke ich) gelernt hat, dass ich dies nicht ohne guten Grund mache. In schwierigen oder engen Situationen geht sie auch von alleine nach hinten weil ich dann die Spitze der Gruppe bin und ganz klar führen kann. Es ist übrigens bei Wolfsrudeln keineswegs so dass der Alpha Rüde die Richtung alleine angibt oder immwr ganz vorne läuft.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien