Michelle
27.11.2022 um 10:59Uhr

Leinenführung

Hallo, ich habe seid circa 2 Wochen eine 1 jährige Hündin namens sky die aus schlechtem Haushalt kommt aber sehr gut erzogen ist mir ist aber aufgefallen das sie stark an der Leine zieht wenn sie angeleihnt ist aber kaum 2 Meter weg läuft wenn sie frei läuft wie kann ich dem hund das abtrainieren

Alle Antworten
7
Frank
27.11.2022 um 12:14Uhr

Moin Michelle, Das hier ausführlich zu erklären würde den Rahmen sprengen. Such im Netz zu dem Thema und du wirst viele Trainingsvorschläge finden. Auch YouTube bietet einiges dazu. Hindeschule oder Trsiner sind auch eine Möglichkeit. Ich glaube selbst hier in der App gibt es ein Trainingsprogramm zu kaufen. Letztendlich musst du trainieren das dein Hund an der Leine in einem von dir definierten Raum bleibt. Ich würde Geschirr gegen Halsband tauschen. Kurze Leine. Mit Hund losgehen und sobald der Hund anfängt vor dich zu kommen anhalten. Das sind zu Beginn nur Sekunden in denen das klappt aber mit konsequenten Training wird die Zeitspanne immer länger. Wenn der Hund locker neben dir läuft belohnen. Das kann rein Akustisch geschehen und wenn sie versucht vor dich zu kommen abbrechen, dann wieder neu losgehen. Das Timing beim Abbrechen ist die Kunst an der Geschichte. Nicht ziehen nicht zerren, Ruhig bleiben, wenn es klappt belohnen, wenn es nicht klappt abbrechen. Ich würde Halsband und Geschirr verwenden und die Leine aufs Halsband umklicken wenn ihr trainiert. Ansonsten am Geschirr. Das ist damit sie merkt das jetzt Trainingsmodus ist wenn die Leine am Halsband ist. Am Hals nicht ziehen, zerren, rucken, du musst abbrechen wenn sie vor dich kommt. Das ist die Kurzversion. Such mal im Netz da wird das ganze ausführlicher beschrieben. Wie gesagt das wird zu Beginn nur wenige Sekunden klappen aber es gibt schnell Fortschritte wenn man das konsequent durchzieht. Ich hoffe es war halbwegs verständlich was ich beschreiben wollte. Ich wünsche dir viel Spaß Bein Training und denk daran immer positiv bleiben, nicht bestrafen, ruhig und freundlich bleiben.

Leila
27.11.2022 um 12:28Uhr

Um das zu trainieren habe ich eine Retriverleine mit Karabiner am anderen Ende. Wenn ich der Hündin das Retriverhalsband über den Kopf ziehe, muss sie neben mir laufen, wenn ich die Leine am Geschirr fest mache, darf sie „aus gehen“ also die ganze Leinenlänge haben, ( dass auch ohne zu ziehen).

Christina
27.11.2022 um 14:19Uhr

Zusätzlich zu den Tipps der anderen: nach zwei Wochen kann sie noch gar keine Bindung zu dir haben, dass sie sich wirklich an dir orientieren würde. Das braucht Zeit. Bitte daher auch noch nicht ableinen, es sei denn auf eingezäuntef Fläche!

Barbara
2.12.2022 um 22:15Uhr

Sky sieht sehr nett aus...

Michelle
4.12.2022 um 15:21Uhr

Danke aber ich kann meinen Hund schon ohne Leine laufen lasse das wurde schon trainiert nur das ziehen wenn sie an der Leine ist WAR ein problem

Christina
4.12.2022 um 15:32Uhr

Musst du wissen... für mich schließt sich "gut erzogen und aus schlechtem Haushalt" gegenseitig aus. Falls du das selbst trainiert hast, wärst du die erste, die nen sicheren Rückruf in zwei Wochen antrainiert hat, dann Respekt!

Michelle
18.12.2022 um 20:18Uhr

ja ich weis das hört sich wirklich suspekt an aber sie ist wirklich gut erzogen und hört aufs Wort und aus schlechtem Haushalt ist sie wirklich sie wurde sehr vernachlässigt nicht Gassi gegangen kaum gefüttert keine Liebe etc geschenkt deshalb musste sie da raus sie wurde zum glück nicht geschlagen oder so was ähnliches

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien