Hallo Zusammen, seit Beginn der Pubertät läuft mein fast 11 Monate alter Mali-Mix schlecht an der Leine und achtet meistens nicht auf mich. Das war schon anders😀 versuche konsequent das Leinenprogramm umzusetzen. Ich korrigiere ihn und 5 Sekunden später zieht er wieder. Alles wieder von vorn und dann das gleiche wieder. Wenn es ihm dann zu dumm wird, läuft er ordentlich aber nur mit der Nase am Boden. Er kann wirklich die ganzen Kommandos. Zuhause ist er top. Ich zieh das wirklich eisern durch. Wie bekomme ich mehr Aufmerksamkeit wieder.
Hallo Nicole, dein Hund ist gerade in der Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Die Leinenführigkeit braucht immer seine Zeit, aber der Aufwand und Durchhaltevermögen lohnen sich, denn gerade bei großen Hunden ist es wichtig, dass sie zuverlässig an lockerer Leine laufen. Dass es bei einem Mali-Mix etwas etwas länger dauert wundert uns nicht, aber es hört sich so an als seid ihr auf dem richtigen Weg. Wie gesagt, Kleinschrittigkeit, liebevolle Konsequenz und Geduld sind hier die Schlüsselworte. Vielleicht solltest du noch einmal einen Schritt im Training zurückgehen und in einer ablenkungsärmeren Umgebung, was die Gerüche betrifft, üben. Wie du schon erkannt hast, es geht auch darum, wer den längeren Atem hat. 😉 Liebe Grüße vom Team der Doguniversity
danke für die Antwort😀 Leine laufen klappt jetzt richtig gut. Ich habe das konsequent durchgezogen 😀jetzt hat er eine neue Macke. Hundebegegnung war nie ein Thema aber jetzt. ist der Abstand zu gering oder ganz heftig wenn einer von hinten kommt, dreht und wendet er sich um zum Hund zu kommen. wenn ich weiter sage und ihn auch zum weitergehen bewege springt er frustriert an mir hoch. Er läuft dann auch nicht weiter. Ich kann stellenweise nicht ausweichen. Das ist echt ein Kraftaufwand mit 30 kg.
Hallo Nicole, na, das hört sich doch schon nach Fortschritt an. Ja wie gesagt, die Pubertät macht sich jetzt auch anderen Hunden gegenüber bemerkbar. Gib oben rechts in der Lupe gerne einmal das Stichwort Hundebegegnungen bzw. das Stichwort "Nicole" ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema (Nicole Brinkmann ist unsere Trainerin, die sich intensiv mit dem Thema "Hundebegegnungen" beschäftigt). Liebe Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...