Dorothea
15.5.2025 um 13:39Uhr

Lösen nur im Garten

meine Appenzeller Hündin, 1 Jahr, löst sich nur im Garten. Zuhause und am Arbeitsplatz. Auch nach langen Spaziergängen müssen wir sie noch in den Garten lassen weil sie unterwegs nichts gemacht hat. Hat jemand eine Idee wie wir dies ändern können? wir haben schon seit Jahren Appenzeller und so etwas noch nicht erlent.

Alle Antworten
5
Silja
15.5.2025 um 18:55Uhr

Hallo Dorothea, das ist ja mal ein interessantes Problem😅🤔 Da das ja schon seit 1 Jahr so ist, würde ich aus der Ferne vermuten, dass es ein Gewöhnungseffekt ist, gegen den ihr nun ganz kleinschrittig abarbeiten solltet🤔 Meine Ideen wären: 1. So doof das im Frühling ist - aber der Garten ist erstmal tabu. Ihr könntet stattdessen anfangen, sie nur "jenseits des Gartens" machen zu lassen - quasi erstmal an der anderen Seite der Hecke/des Zauns und dann den Abstand erweitern🤔 2. Entstresst eure Spaziergänge - geht eine Strecke mit wenig Außenreizen hin und zurück. Vielleicht "kann" sie einfach nicht, weil zu viele andere Dinge einfach zu spannend sind.🤔 3. Lobt und belohnt jeden Ansatz, sich woanders zu lösen (das macht ihr bestimmt ja auch schon😉). 4. Geht der Ursache auf den Grund - ist es Gewohnheit, Unsicherheit (dazu neigen die Appenzeller ja eher nicht😉), Pubertät😅 Das sind sicher nicht die ultimativen Tipps, aber vielleicht ein paar Impulse, die euch hoffentlich auf neue Ideen bringen...😅 LG🤗

Dorothea
16.5.2025 um 06:47Uhr

Hallo Silja vielen Dank für deine Ideen. Wir haben ähnlich gedacht und laufen bisher erfolglos an der Strassenseite der Hecke. Unsere Skye ist ansonsten eine sehr liebe, an allem interessiert. Unser Rüde hat ihr auch immer wieder gezeigt wie es geht. Sie schnüffelt dann macht aber nichts🙈

Tina
16.5.2025 um 13:32Uhr

Wir hatten ein ähnliches Problem. Unsere Hündin machte nur im bekannten Revier und hat auch mal 24h zusammen gekniffen. Bei ihr war es Unsicherheit. Das ganze hat sich tatsächlich mit einem 3 wöchigen Roadtrip mit vielen Ortswechseln verbessert und sie ist mittlerweile auch viel selbstsicherer. Ich habe dabei "Klo Zeiten" versucht einzurichten, wo ich auf einem wiesen Stück immer wieder im begrenzten radius langsam auf und ab gegangen bin. Je weniger Ablenkung und Stress desto schneller gings. Dann loben und mein Kommando "lulu" Bei einem aufregenden Spaziergang vergisst sie auch heute noch sich zu lösen und wenn es sich ausgeht warten wir bis ins Heimatrevier, aber wenn sie tatsächlich muss, dann klappt es jetzt auch gut in der Fremde.

Team
16.5.2025 um 16:37Uhr

Hallo Dorothea, den Beiträgen von Silja und Tina können wir uns nur anschließen. Mit Geduld wird sich eure Hündin bestimmt auch bald außerhalb des Gartens lösen. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Dorothea
16.5.2025 um 17:35Uhr

das hört sich gut an, wir möchten mit dem Wohnmobil zwei Wochen durch England fahren. Da wäre dann Gelegenheit umzulernen.🤗

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien