Hi, hat jemand von euch es geschafft, dass euer Hund ein Pipi und ggf. auch großes Geschäft in eine Löseecke im Garten macht? Bei uns passiert das nur per Zufall und er wird mega gelobt wenn es der Fall ist. Wir haben anfangs den Fehler gemacht und den Welpen immer zum Löseplatz getragen aber da legt er sich lieber hin und macht überall nur nicht dort. Kann man den Fehler noch korrigieren? Wenn ja wie?
Sand??
Rasen mit rasenkante abgegrenzt. Mal mit hohem Gras mal kurz geschnitten als Unterschied zur restlichen Rasenfläche. Der Hund macht gern auf etwas höheres Gras am Feldweg
Meine hab ich auch immer da hingesetzt wo sie machen soll. Sie hat da dann auch nie gemacht.. Hab sie aber immer wieder da hin gesetzt. Hat etwas gedauert aber jetzt klappts. Da ich aber will das sie später nich mehr in den Garten macht mach ich das so: wenn sie in die Wohnung macht (passiert nur noch sehr selten) mach ich es einfach kommentarlos weg. Macht sie draußen im Garten lob ich sie mir Worten. Macht sie jetzt draußen beim Gassi bekommt sie dafür Lob mit Worten und Leckerlis. Sind jetzt schon so weit das sie fast nur noch Pippi hier auf dem Grundstück macht.
Warum darf der Hund im Garten nicht machen wo er will ? Pipi gibt am Anfang zwar gelbe Flecken aber danach ein super dichten Rasen und ein Häufchen kann man einfach auf heben.
Mir wäre es auch egal gewesen... Aber Oma und Opa haben geschimpft 😂🤷♂️ weil ihr Rasen kaputt ging. Bei uns wächst da aber nix mehr neu
Also ich habe auch sehr viel gelesen bevor ich unseren kleinen Welpen geholt habe und da stand auch, dass man eine Lösestelle im Garten einrichten sollte. Ich fand es hörte sich logisch an und wäre meines Erachtens auch sehr praktisch… auch da muss man natürlich immer alles sauber halten, aber es ist halt ein begrenzter Bereich und überall anders kann man unbedacht barfuß herumlaufen… Theorie und Praxis liegen da aber wieder mal weit auseinander… mit unserem kleinen (12Wo.) klappt es auch überhaupt nicht… er macht überall, nur nicht auf diese Stelle 🤷🏻♀️… es ist natürlich unsere Sache, wenn wir es ihm nicht beibringen können, das weiß ich … aber ich hab auch noch nicht die Lösung dafür gefunden… Hundeschule sagt = anleinen und dort warten = unser Hund beißt dann die ganze Zeit in die Leine, aber macht dort sonst nicht das Gewünschte … wir werden es trotzdem weiter versuchen und tragen ihn auch immer noch dort hin … eventuell wollte ich auch einen Zaun, so ein Welpenauslauf um die Stelle machen… aber ob er dann nicht eher ständig am Zaun herumspringt … das ist irgendwie alles kontraproduktiv… vielleicht dauert es einfach seine Zeit… ich möchte ungern jetzt schon eins meiner Erziehungsziele aufgeben …
@Bianca darf ich dir mal ein logisches Beispiel geben. Einem Kleinkind kannst du auch nicht in 2 oder 3 Wochen beibringen selbstständig aufs Klo zu gehen es kackt dir fröhlich in die Windel. Wenn dein Hundi mit 12 Wochen schon in den Garten geht um sich zu lösen, dann hast du meinen vollen Respekt, das schaffen nur wenige. So nun zur Stelle mit dem Welpenauslauf ist eine tolle Idee würde ich testen und wenn er dann dort gemacht hat, veranstalte mit ihm eine Party und belohne ihn mit was richtig tollem Käse Fleischwurst Blutwurst Frikadelle what ever.
Ja, Thomas ich weiß, ich bin wahrscheinlich tatsächlich etwas ungeduldig… er macht prima in den Garten und das mit der Lösestelle geben wir auch noch nicht auf… wir haben auch noch nicht den Welpenauslauf darum gebaut, möchte die bisher gute Reinlichkeitserziehung ja nicht sofort wieder mit einem eingezäunten Bereich und somit irgendwie auch Druck wieder verderben…
Okay danke. Also mehrere haben es wie ich probiert nach Anleitung im hundebuch den Hund zum Löseplatz gebracht und der Hund macht überall nur nicht am löseplatz, wo er sich gerne hinsetzt😂. Bei wohl zufälligen gelingen gab es natürlich Party und Leckerlis. Zur Frage warum; Mähroboter und gelbe Flecken. Gibt s jemand der es dauerhaft geschafft hat? Danke
Ja hab das bei unserem dicken genauso gemacht... Der macht jetzt nur noch beim Gassi gehn und nicht mehr aufs Grundstück... Wie gesagt es dauert aber irgend wann hats geklappt... Des wegen hab ich das genauso mit der kleinen angefangen... Geht mir auch noch nichmal um die Kaki die is schnell weg geräumt... Aber die Pippi macht halt den Rasen kaputt.. Hab auch schon direkt Wasser drauf gemacht aber die Pippi hat einen zu hohen ph Wert das der Rasen quasi verbrennt.
Geduld ☺️ Wir haben uns auch für eine Löseecke im Garten entschieden und sind konsequent mit der Kleinen dorthin gegangen. Wenn es geklappt hat, wurde „Party“ gefeiert 😉 Fing sie an anderen Stellen im Garten zu suchen, sind wir gleich mit ihr losgerannt in die Löseecke … 10 Monate später gibt es keine „Unfälle“ mehr. Auf Spaziergängen wird natürlich noch mehr gelobt 😁
Schreibe eine Antwort...