Mona
26.3.2024 um 10:34Uhr

Mehr-Hunde

Moin, ich weiß nicht ob es hier rein passt, aber ich versuche es mal. Wie ist es bei mehreren Hunden, hat jeder immer den gleichen Platz beim Gassi gehen oder je nach Bedarf. ZB man merkt ja an der Tagesform wie sie drauf sind, das einer innen und der andere außen geht. Ich habe nur keine Lust auf Leinenknoten und Kuddelmuddel, wenn sie im Minutentakt die Plätze wechseln wollen. Bisher war es mit Freya und Chucky so das Freya links von mir und Chucky trottelt meistens direkt in meinen Fußspuren. Nun frage ich mich wo ich Loki positionieren, bzw ob ich es Tagesform abhängig mache. Wer direkt neben mir und wer links außen läuft. Liebe Grüße

Alle Antworten
8
Nadine
26.3.2024 um 20:25Uhr

Hallo Mona, eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben: 1. Wenn Kuddelmuddel entsteht und ständig der Platz gewechselt wird, solltest du erstmal feste Plätze zuweisen und entsprechend einfordern/korrigieren. Einfach schon zur Sicherheit für alle Beteiligen - soll keiner eingewickelt werden und stürzen. 2. Wenn Freya bisher immer links von dir und Chucky hinter dir lief, wäre doch rechts von dir ein guter Platz für Loki und eigentlich gibt es dann doch auch bereits einen festen Platz für jeden. Bitte vergiss nicht, die Leinenführigkeit erstmal mit Loki ohne die anderen Beiden aufzubauen.

Mona
27.3.2024 um 03:03Uhr

danke schön, in unserer alten Hundeschule hieß es halt immer das alle an der Leine links laufen müssen, ob man nun einen oder mehrere Hunde hat, um eine Hand frei zu haben für Belohnungen und Korrekturen oder um ans Telefon zu gehen oder oder oder.... Darum war ich leicht verunsichert, wie ich das handhaben sollte. Freya ist da schon ein wenig eigen, was ihren Platz beim Spaziergang angeht. Sie drängt unseren Opi auch immer weg, wenn er Mal schneller läuft und zwischen uns ist. Aber wenn es legitim ist, einen Hund links und einen rechts zu führen bin ich auch glücklich 😉

Nadine
27.3.2024 um 07:51Uhr

Ja, das ist es in jedem Fall. Du solltest nur, sobald jeder verstanden hat, wo sein Platz ist, für Engstellen eben auch mal trainieren, dass alle auf einer Seite laufen. Wenn du vorhast die BGH zu machen, muss der jeweilige Hund dann links laufen, aber da ist er dann auch alleine. Mit allen 3 zusammen würde ich nicht zur Hundeschule gehen.

Mona
27.3.2024 um 08:15Uhr

ich war damals mit Freya über ein Jahr in Welpen und Junghunde Gruppe um vor allem Kontakte und sowas zu ermöglichen

Nadine
28.3.2024 um 09:45Uhr

für Loki macht das sicher Sinn, nur eben nur mit Loki hin und die anderen beiden bleiben Zuhause.

Mona
28.3.2024 um 10:42Uhr

ja, steh auf den Wartelisten der in Frage kommenden Hundeschulen. Ist hier auf dem Land leicht kompliziert und die die Platz haben kommen für mich nicht in Frage, Handhabung mit den Tieren, Aufbau des Unterrichts und die berühmten "nur mit positiver Bestärkung aber keine Konsequenzen "- ich habe Bulldoggen ohne hin und wieder Mal ein Machtwort oder eine Zurechtweisung funktioniert es nicht, man muss auch mal Grenzen setzen oder etwas einfordern und hartnäckig darauf beharren. Freya ist eine Meisterin im ignorieren, wenn sie etwas nicht will. da werden Belohnungen auch angenommen und direkt wieder vor die Füße gerotzt. Mit Streicheltherapie und der Hoffnung wird eines Tages funktionieren, brauche ich nicht arbeiten

Nicole
5.4.2024 um 10:20Uhr

hallo Mona , ist es nicht auch so dass Bulldoggen stur und speziell in der Erziehung sind ? da braucht es sicher auch eine Hundeschule die mit dieser Rasse Erfahrung hat , oder ?

Mona
5.4.2024 um 11:22Uhr

na zumindest eine bei der auch Grenzen setzen gelehrt wird und nicht nur positive Bestärkung und schlechtes Verhalten ignorieren. bei der letzten Hundeschule mit Freya war ja nicht alles schlecht, aber die bauen den Assistenzhunde-Ausbildungszweig immer stärker aus( ganz großen Respekt dafür, in meinen Augen sehr wichtiger Ausbildungszweig) allerdings fühlten wir Normalos uns nachher etwas ins Hintertreffen geraten.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien