Liebes Doguniversity-Team, heute bitte ich euch um euren Rat bei folgendem Problem: Ich habe eine Biewer-Yorkie-Hündin (wird am Samstag 1 Jahr alt), die sehr aufgeweckt und lebhaft, aber auch ganz lieb und sozial ist. Hundebegegnungen sind überhaupt kein Problem, da ist sie zwar manchmal ein bisschen wild, aber immer freundlich. Sobald jedoch ein Auto vorbeifährt, dreht sie völlig durch, noch schlimmer ist es bei Motorrädern. Sie springt dann in Richtung des Fahrzeugs, zerrt an der Leine und bellt. Ich versuche, wenn ich ein Auto schon von weitem kommen sehe, sie vor mir absitzen zu lassen und gebe ihr ein Leckerchen, wenn sie ruhig bleibt. Das klappt aber nur manchmal, meistens ist sie gar nicht mehr ansprechbar, wenn ein Fahrzeug sich nähert. Ich habe auch schon versucht, mich ruhig mit ihr auf eine Bank zu setzen und gemeinsam die Autos zu beobachten. Leider kann ich Straßen nicht vermeiden, da wir in der Stadt wohnen. Ich vermute, dass sie so aggressiv reagiert, weil sie eigentlich Angst hat. Ähnlich reagiert sie auf Staubsauger, Haartrockner und Ventilatoren. Den Staubsauger brauche ich nur in die Hand zu nehmen, dann wird der sofort angegriffen und hineingebissen. Sie hat aber auch schon vor Angst ins Zimmer gemacht, wenn ich Staub gesaugt habe, obwohl sie längst stubenrein ist. Wie kann ich das in den Griff bekommen? Danke und liebe Grüße von Katrin mit Betty
Schreibe eine Antwort...