Kathrin
31.8.2025 um 13:56Uhr

Nach Korrektur loben

Hallo ihr Lieben, ich habe mich gefragt, ob ich nach erfolgreicher Korrektur loben soll oder ist das kontraproduktiv und verwirrend für den Hund? Z.B. Hund bellt wegen Geräusch im Treppenhaus, ich korrigiere, der Hund hört auf, und dann loben dafür dass er aufgehört hat oder einfach nichts tun...Ich habe im Hinterkopf, dass Daniel in einem Video gesagt hat nicht loben...Danke im Voraus und liebe Grüße Kathrin

Alle Antworten
2
Silja
31.8.2025 um 16:00Uhr

Hallo Kathrin, schön, dich kennenzulernen und herzlich willkommen bei der DU🤗 Ich bin auch bei "nicht nachloben". Du hast ja in der Situation gerade korrigierend eingreifen müssen, Feedback des Hundes ist das Abbrechen der Handlung - damit ist das Gespräch beendet. Mit einem Lob würdest du die gesamte Handlungskette belohnen, sprich, der Hund versteht: "Aaaah, wenn ich mich so blöd benehme, dass Frauchen mich korrigieren muss, freut sie sich und ich werde gelobt"😃 LG und einen schönen Sonntagabend🤗

Kathrin
31.8.2025 um 16:53Uhr

Ja, das dachte ich mir auch. Super vielen Dank dafür Silja und auch dir einen schönen Sonntagabend 😊

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien