Hallo zusammen, ich habe ein 11 Monate altes Yorkshire Terrier Mädchen. Sie beherrscht mittlerweile die Grundkommandos schon ganz gut. Jetzt möchte ich gern damit anfangen, ihr einige Tricks beizubringen, denn ich merke, dass sie viel Spaß daran hat, etwas neues zu lernen. Bisher nutze ich als Markerwort "Prima", da ich das im Alltag kaum benutze und es sich vom Klang her auch von allen anderen gebrauchten Wörtern gut unterscheidet. Jetzt bin ich aber unsicher, ob es mir gelingt, das Wort immer präzise mit der gleichen Stimmlage und Emotion auszusprechen, was ja wohl sehr wichtig ist. Sollte ich besser auf ein einsilbiges Wort umsteigen? Ich hatte erst an "Top" gedacht, aber da ich "Stopp" benutze, wenn sie etwas überhaupt nicht machen soll, scheint mir das eher ungeeignet, denn das klingt doch sehr ähnlich. Vielleicht ist "Prima" ja auch kein Problem. Wie sind eure Erfahrungen? Liebe Grüße von Katrin mit Betty
Hallo Katrin, schön, dass euer Training so gut läuft.😊 Ein einsilbiges Markerwort ist vorteilhaft, "yes" ist vielleicht gut geeignet. Oder schnalz einfach mit der Zunge (ist eine gute Alternative zum Klicker). Wenn du es auch auf Distanz nutzen möchtest, würde ich mich für ein Markerwort entscheiden - das Zungeschnalzen würde die Kleine vielleicht auf Entfernung nicht hören.😉 Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Training🤗😃🍀
Schreibe eine Antwort...