Pia
4.4.2026 um 11:18Uhr

rückruf

signal

abruf

reihenfolge

Neues Rückrufsignal einführen - Frage zur Reihenfolge

Hallo zusammen, ich arbeite mich grade durch euren Rückruf-Online-Kurs und habe gerade Woche 2 (die Einheit zum Einführen zusätzlicher Wort-/Körpersprachsignale) geschaut. Bei uns ist es wie folgt: bisher haben wir mit „hier“ geübt, das klappt auch nicht schlecht, aber auch nicht super. Das „hier“ meines Partners klingt anders als meins, manchmal pfeift er dann noch, manchmal schnüffelt Piet einfach weiter etc. Daher möchte ich den Abruf nochmal neu aufbauen. Nun die Frage: macht es Sinn, das „hier“ weiterzubenutzen? Wenn ja, erfolgt dann der Pfiff als neues Signal zukünftig vor oder nach dem „hier“? Oder, Varianten2, macht es Sinn das „hier“ nicht mehr zu benutzten, den Pfiff wie in den Videos zu Woche 1 neu zu konditionieren, dann das Kommen auf den Pfiff zu belohnen und dann erst ein Signalwort wieder mithinzuzunehmen? Und falls Variante 2: kann dann an dieser Stelle das „hier“ wieder miteinbezogen werden oder solle man dann hier besser was neues einführen, also bspw „zurück“ oder „retour“ oder was weiß ich :-)? Und letzte Frage: im entsprechenden Video in Woche 2 wird ja gesagt, das neue Signal kommt immer kurz vor dem bereits bekannten. Das körpersprachliche Signal erfolgt dann aber nach dem Pfiff. Liegt das dann einfach daran, dass Man das akustische Signal (auch beim Trickslernen z.B.)Grunds. immer kurz vor dem Handzeichen / Körpersprache. Signal setzt? Danke für eure Hilfe ☺️

Alle Antworten
0

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien