Ronya
18.2.2024 um 07:46Uhr

rückruf

peife

Pfeifen probleme

Hallo, habe eine ca. 3 Jahre alte Hündin aus dem Tierschutz die jetzt seit ende Dezember bei mir ist. Jetzt wollte ich langsam mit dem Rückruf Training nach dem Video anfangen. Das Problem ist nur sobald ich einen noch so leisen Pfiff mit der Pfeifen mach, macht sie sich ganz klein und haut ab und ist dann erst nach einiger Zeit wieder dazu zu bringen sich ein Leckerchen zu holen. Natürlich ohne Pfeife dann. Sollte man das mit der Pfeif ganz bei ihr lassen oder in ein paar Wochen noch mal Probieren?

Alle Antworten
3
Michael
18.2.2024 um 10:25Uhr

Hallo Ronya Du solltest versuchen die Pfeife erstmal postiv zu verknüpfen und ihr die Angst vor diesem Ton zu nehmen bevor du sie in den Rückruf einbaust. Pfiff-Keks, Pfiff-Fressen, Pfiff-spielen, Pfiff-kraulen, je nachdem was sie am meisten mag oder bei allem was sie mag. Alles in der Nahdistanz, alles angeleint damit Flucht keine Option ist. Wenn's klappt, den Radius an der Langleine vergrößern. Vielleicht auch noch eine andere Pfeife ausprobieren, mit einem anderen Ton. Bei Hunden aus dem Tierschutz ist der Erfolg allerdings nicht garantiert, möglich das sie Pfiffe in ihrer Vergangenheit so negativ belegt hat, dass du das kaum noch umkonditionieren kannst. Schau nochmal in die Kurse hier damit du das Signal bestmöglich postiv verstärken kannst, mit allen Möglichkeiten dazu. Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß dabei. LG Micha

Ronya
18.2.2024 um 17:48Uhr

Hallo Micha, dank für die Antwort. Das mit Pfiff-Leckerchen habe ich versucht beim ersten Versuch war sie nach dem dritten Pfiff schluss, am nächsten Tag mit anderer Pfeife war schon nach dem ersten Versuch schluss. Angeleint ist keine Option wenn sie nicht ausweichen kann dann Friert sie ein und mach nichts mehr. Das haben wir schon bei einem anderen Training gehabt, hat dann halben Tag gedauert bis sie uns wieder vertraut hat. Werde es wohl mit was anderen als Pfeifen versuchen müssen. LG Ronya

Silja
18.2.2024 um 18:29Uhr

Hallo Ronya, du könntest mit der positiven Verknüpfung noch ein klein wenig anders beginnen🤔 starte vielleicht erst einmal damit, dass ein leiser Pfiff kommt, während der Hund eine Hauptmahlzeiten frisst. Wenn das funktioniert, kannst du beim "Servieren" der Hauptmahlzeiten leise pfeifen. Der nächste Schritt wäre ein Pfiff beim Servieren und ein zweiter, bei dem du ein Superleckerli zum Futter dazugibst. Wenn das alles funktioniert, dann könntest du dazu übergehen, nur noch mit Leckerlis zu belohnen ( unabhängig von der Fütterung). Ich bin tatsächlich ein großer Fan des Pfiffes: das ist emotionslos, auf weitere Entfernung als der Rückruf hörbar und wenn man mal erkältet ist überaus hilfreich...🤧😉😁 LG

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien