Birka
21.3.2024 um 20:49Uhr

Pippi in die Wohnung

Mit fast zwei Jahren macht mein Hund gelegentlich immer noch in die Wohnung. Heute, auf der Geburtstagsfeier meiner Tochter, ich war kurz vor den Gästen vorher noch ausgiebig mit ihm Gassi. Wir aßen zu Abend und mein Hund verhielt sich unauffällig, bis wir bemerkten, dass er zwischenzeitlich in die Wohnung gepiescht hatte. Ich kann es nicht verstehen und fühle mich völlig hilflos. Kann es daran liegen, dass er zu diesem Zeitpunkt keine Aufmerksamkeit bekommen hat? Wir beide leben alleine und mein Hund ist sehr auf mich fixiert. Was kann ich tun? Ich traue mich ja kaum mit ihm Freunde zu besuchen. Über Eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Alle Antworten
1
Team
22.3.2024 um 15:11Uhr

Hallo Birka, dein Verdacht könnte durchaus richtig sein. Meine Empfehlung wäre hier, dass du deinen Hund in nächster Zeit bei Besuchen angeleint lässt, so dass du ihn immer im Auge hast. Auch wäre es evtl. sinnvoll, zu Hause noch einmal am häuslichen Management zu arbeiten, damit deine Bindung und Beziehung (siehe dir gerne unseren Kurs noch einmal an) zwischen euch ausgewogener wird. Aufmerksamkeit forderndes Verhalten kann sehr vielfältig sein. In jedem Fall bekommt dein Hund ja deine Aufmerksamkeit, wenn er irgendwo hinpieselt. Das Pieseln bei fremden Menschen könnte allerdings auch Markieren sein. Da können wir hier nur vermuten. Voraussetzung ist natürlich auch, dass dein Hund die Stubenreinheit ansonsten zu Hause zu 100% erlernt hat. Hier noch ein paar Tipps dazu: "Sich lösen" ist ein selbstbelohnendes Verhalten, denn es tut gut. Das sagt auch das Wort "sich erleichtern". Solange dein Welpe also die Gelegenheit hat, sich in deiner Wohnung zu erleichtern, wird er das Verhalten auch weiterhin zeigen. Deshalb ist es wichtig, ihn "rund um die Uhr" zu beobachten und auf frischer Tat zu ertappen. Nimm ihn dann schnell hoch und bring ihn raus. Du solltest ihn immer währenddessen erwischen und nicht erst später. Wenn er in der Wohnung immer wieder dabei "gestört" wird, wird er das Verhalten auch schnell einstellen. Also nicht aufgeben, mit den richtigen Maßnahmen kannst du das Verhalten deines Hundes sicherlich bald in die richtigen Bahnen lenken, so dass er sich nur noch draußen löst. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien