Hallo zusammen und frohe Weihnachten, ich habe folgendes Problem mit meiner Hündin Sora: Sie hat Schwierigkeiten mit Männern. Das ganze sieht folgendermaßen aus: 1. Bekannte Männer, die sie regelmäßig sieht, sind kein Problem. 2. Bekannte Männer, die sie unregelmäßig/selten sieht, werden kurz angebellt und dann ignoriert, wenn sie ruhig sitzen oder so. Gehen die an ihr vorbei oder auf die zu, bellt sie wieder. 3. Fremde Männer, die einfach an uns vorbeigehen (z.B. beim Gassigehen), sind kein Problem. 4. Fremde Männer, die sie beachten z.B. ansprechen, auf sie zugehen, sie anschauen oder streicheln wollen, werden angebellt. Meist weicht sie zurück. 5. Gleiche Situation wie in 4. aber der Mann hat einen Hund dabei: Absolut gar kein Problem. 6. Männliche Kinder sind auch gar kein. Ich möchte das gerne mit ihr üben, aber so viele fremde Männer kenne ich jetzt nicht mehr, die der Hund nicht kennt. Ich weiß aber auch nicht, wie ich es aufbauen sollte, wenn ich einen Übungspartner finden würde. Hat jemand da Erfahrungen bzw. einen Tipp?
Hallo Constanze, ich bin mir anhand deiner Schilderung nicht sicher, ob tatsächlich Männer an sich das Problem sind oder bestimmte Bewegungsabläufe, die Sora tendenziell bei Männern wegen ihrer Größe und Statur als bedrohlich empfindet🤔 Dafür spricht, dass sie bei bekannten Männern, die sie selten sieht, diese ignorieren kann, wenn sie ruhig sitzen. Vorbeigehen Männer sind ja auch kein Problem. Kinder haben ja eine andere Statur und sind ebenfalls kein Problem. Was für Hunde aber tatsächlich Zeichen von Aggression sind, ist das frontale Zugehen auf den Hund, der Blick in die Augen, Streichelversuche (v.a. von oben auf den Kopf zu) und die Unterschreiten ihrer Individualdistanz. Ich würde dir empfehlen, frontale Begegnungen zu vermeiden (lauft ggf. einen Meidebogen) und keine Streichelversuche zuzulassen (du fällst ja unterwegs auch nicht irgendwelchen fremden Menschen einfach so um den Hals und ein Hund ist nunmal kein Kuscheltier für die Allgemeinheit). Wenn dein Hund eine größere Distanz braucht, dann solltest du das einfach respektieren. Schön finde ich übrigens deine Formulierung "so viele fremde Männer kenne ich jetzt nicht mehr"😉🤣 Vielleicht kannst du ja mit einem der selten gesehenen Exemplare ganz behutsam üben - der Mann kann sich mal auf den Boden setzen, irgendetwas Tolles in der Hand haben, und warten, bis der Hund sich von sich aus annähert. Dann gibt es von ihm ein Leckerli oder ein kleines Spiel, sodass es eine schöne Erfahrung wird. LG
Hallo Silja, danke Problem deine Antwort. Die Gedanken hatte ich auch schon, aber da verwirrt mich, dass es ihr absolut gal ist, wenn der gleiche Mann einen Hund dabei hat. Dann stören sie die Bewegungen, das Streicheln usw. gar nicht. Natürlich respektiere ich das, aber gestern z.B. war der Lebensgefährte meiner Schwester wegen Weihnachten da und Sora hat ihn immer wieder angebellt. Das ist dann für alle schon blöd. Ich will sie nicht die ganze Zeit wegsperren, aber auch niemanden an Weihnachten ausschließen. Daher möchte ich das so weit trainieren, dass sie es ignorieren kann, wenn Fremde bzw. selten gesehene Männer da sind oder so z.B. beim Tierarzt oder so mit denen Kontakt hat.
Hi Constanze, es kann durchaus sein, dass ein anderer Hund für Sora den entscheidenden Unterschied macht - so unter dem Motto: Wenn der Hund dem Mann vertraut, ist der wohl ganz ok. Zu eurer konkreten Weihnachtssituation: Ich würde 1. mit genau dem Exemplar Mann üben, um den es geht, also mit dem Lebensgefährten deiner Schwester. 2. Wegsperren würde ich den Hund auch nicht, aber mit einer Hausleine arbeiten - der Hund bleibt bei dir, das verleiht ihr mehr Sicherheit und dir mehr Kontrolle. 3. Ein Mal Bescheid sagen, dass der Mann bzw die Situation gerade ganz gruselig ist, finde ich total ok und ganz normale Kommunikation, geht das aber den ganzen Abend so, würde ich den Hund korrigieren - Besuch anpöbeln ist nicht. Wie hast du denn reagiert in den fraglichen Situationen? Wie signalisierst du dem Hund, dass du das ganze managen kannst und sie entspannt bleiben kann? LG und schöne "Restweihnachten"🤗🎄
Schreibe eine Antwort...