Anna-Lena
27.6.2023 um 16:07Uhr

pubertät

besteigen

dominanz

Pubertärer Hund besteigt oft penetrant

Hallo, mein Hund ist knapp über 1 Jahr alt und mitten in der Pubertät. Er ist nicht kastriert. Er besteigt sehr penetrant andere Hunde (Rüde wie Weibchen) und lässt sich hier durch die anderen sich durch distanzschaffebdes Verhalten nicht abschrecken. Ich werte dies häufig als Versuch sich dominant zu zeigen und der „stärkere“ zu sein. Es ist sehr schwierig dazwischenzugehen, da die Hunde meist in Bewegung bleiben oder ins Rennen übergehen. Wie kann ich in der Situation adäquat reagieren, damit mein Hund respektvoller mit den anderen umgeht und nicht mal an den Falschen gerät? vielen Dank!

Alle Antworten
5
Johanna & René
27.6.2023 um 17:44Uhr

dazu brauche ich mehr Details. macht er das bei allen Hunden die er trifft? ist er abrufbar? Tritt das Verhalten jedes Mal auf. macht er es direkt zu Beginn. jedes Detail kann Aufschluss geben. grundsätzlich wäre eine Maßnahme erstmal Erregung durch anleinen und der Situation einziehen eine Möglichkeit. hat er sich beruhigt wieder freigeben und wiederholen. wenn das Nichts hilft muss man sehr detailliert schauen wo das Problem liegen könnte. sexuelle überreizt? oder einfach Pubertät welche machsmal auch die es schwer macht den Hund zu kontrollieren.

Anna-Lena
27.6.2023 um 18:02Uhr

danke für die schnelle Reaktion. er macht es nicht immer und bei allen Hunden aber schon fast täglich kommt es vor. er macht es so gut wie nie bei deutlich größeren Hunden, sondern eher bei Hunden seiner Größe. in den Situationen ist er auch nicht abrufbar und super erregt. er macht es meist nicht sofort , sondern nach dem gegenseitigen beschnuppern . dann steigt seine Erregung und dann versucht er es (meist erfolglos) und die meisten Hunde zeigen deutlich ausweichendes Verhalten. mein Hund läuft dann penetrant hinterher, bis ich ihn „eingefangen“ kriege. er ist natürlich mit 1 Jahr auch mitten in der Pubertät. den Tipp ihn anzuleinen bis er sich beruhigt und dann nochmal freizugeben werde ich ausprobieren

Alexandra
28.6.2023 um 13:00Uhr

Hallo, was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, warum lässt du ihn ohne Leine laufen wenn er nicht abrufbar ist? Du schreibst, bis du ihn eingefangen kriegst - das finde ich anderen gegenüber sehr respektlos. Sorry, dass ich da so ehrlich bin, aber ich bekäme da als Hundebesitzer auf der anderen Seite eine Stinkwut.

Silja
28.6.2023 um 15:45Uhr

Hi Anna-Lena, ich kann den beiden anderen nur zustimmen: arbeite mit einer Schleppleine! Ich würde den Hund an der Schleppleine durchaus andere Hunde begrüßen lassen, ihn aber sofort zu mir beordern, wenn er auch nur kleinste Zeichen überhöhter Erregung zeigt. So kann er lernen, welches Verhalten nicht angemessen ist. Und am Rückruf würde ich parallel dazu arbeiten. LG

Anna-Lena
29.6.2023 um 15:49Uhr

danke für die Antworten, die konstruktiv waren

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien