Hallo meine Aussie Dame 2 Jahre hat gestern nicht mehr auf den Rückruf gehört. Sie ist Nachbars Katze hinterher gelaufen. Ich übe den Rückruf bei jeden Spaziergang und nur da bekommt sie ein besonderes Leckerli Leberwurst. Klappt immer prima , hatte die 2 Jahre nur 2 mal ein Problem das sie nicht gehört hat , einmal Reh und Katze nachgelaufen. Der Rückruf heißt bei mir hier , dachte das ich jetzt noch zusätzlich mit einem zweiten Signal trainieren soll, Pfeife? Bei extrem Situationen das der Reiz zu groß wird scheint das mein Aussie da nicht Wiedersehen kann und auch nicht auf meinen Rückruf hört. Hat jemand eine Idee 💡 wie ich das noch intensiver Trainieren kann. Wie geschrieben trainiere das immer wieder mit Ihr, warte bis sie abgelenkt ist zb schnüffeln und so 20 Meter weg von mir, rufe ich sie zu mir und sie kommt mit Galopp zwischen meine Beine und bekommt die Belohnung. Was kann ich tun das sie in besonderen Reiz Situationen auch auf mich hört.
Hallo Chris Ich habe mit unserer Aussi-Border Collie Hündin viel an der Inpulskontrolle gearbeitet, und mache das heute mit 3 Jahren immer noch fast täglich. Es wird nie einfach hinterher gejagt, keiner Katze, keinem Spielzeug oder sonst was was sich bewegt. Ich werfe etwas, und bevor sie nicht aufgefordert wird es zu suchen wird es einfach in Ruhe gelassen. Unterdessen ist es so dass, wenn sie eine Katze sieht, sie mich zuerst anschaut und ich sage ihr dann sie soll die Katze in Frieden lassen, worauf es dann ein riesen Lob gibt. Ich finde die Impuls Kontrolle das A und O nur so kann ich meinem Hund die grösst mögliche Freiheit geben. Unter anderem aus diesem Grund habe ich erst jetzt, mit 3 Jahren, mit ihr im Agility gestartet…. Wünsche euch alles gute und viel Erfolg.
danke für die gute Antwort, ich arbeite auch an der Impulskontrolle. es werden keine Ballspiele gemacht wo sie hinterher rennt. wir machen zerrspiele. oder mal mit 🥏 Frisbees wo sie dann auch erst nach Kommando nachlaufen darf. und das macht sie auch. beim fressen muss sie auch mal 5 Mi Uten warten bis ich das ok gebe. klappt alles perfekt. mach ich nicht immer beim fressen ein zwei mal die Woche. der Rückruf klappt auch nur eben in extrem Reizbaren Situationen ist es mir jetzt aufgefallen das es nicht so perfekt ist wie ich dachte das ich mich auf sie verlassen kann das sie es beherrscht. beim spazieren wenn es möglich ist ohne Leine schaue ich das ich die Reize schon vorher unterbinden kann. vielleicht 🤔 hat noch jemand Vorschläge . von der Haustüre zum Garten gehe ich ab jetzt mit Leine so kann sie die Katze nicht mehr jagen bin dankbar über noch mehr Vorschläge. wollte noch schreiben sie ist nicht aggressiv sie mag jeden Kinder usw.
Da dein Hund Erfolg hatte heißt die erste Maßnahme für die kommenden Monate : Schleppleine! Und dann üben, üben, üben. Versuche in genau solche Situationen zu gehen mit verschiedenen Tieren (Enten, Gänse, Hasen, Rehe, Katzen, ect). Wenn du sie an der Schleppleine hast wird sie keinen Erfolg haben. Wenn sie sich aus solchen Situationen zuverlässig abrufen lässt kannst du die Schleppleine wieder weg lassen. Jedoch wird das wahrscheinlich monatelang dauern
👍 ok welche Konsequenzen soll es für den Hund geben wenn er Wirbel mir den Rückruf so ignoriert? ich hab sie jetzt nicht so stark geschimpft wie sie zurück gekommen ist.
In so einer Situation bringt schimpfen nichts. Der Hund hat nach seinem Instinkt gehandelt. Ist er wieder bei dir und du schimpfst, kann er das nicht verknüpfen. In Zukunft einfach Leine dran lassen und den Rückruf wieder üben :)
Ich würde sagen dass schimpfen in solchen Situationen kontraproduktiv ist, denn der Hund könnte die Erfahrung machen dass es in solchen Situationen eine schlechte Idee ist gleich „Nachhause“ zu gehen. Ich lege wert darauf dass mein Hund alles um mich und mit mir positiv verknüpft hat. Ausnahme: wenn er „Aussietypisch“ im Agility mich korrigieren und zwicken möchte, da haben ich vor 2 Tagen sofort durchgegriffen und sie korrigiert. Ansonsten mache ich das noch, muss ich allerdings auch nicht, weill sie sehr viel „will to please“ hat.
„nicht“ wollte ich schreiben…
Hallöchen, es gibt viele verschiedene Wege, das Jagen in den Griff zu bekommen, aber ... der Jagdtrieb wird immer im Hund stecken. Möchte man den Abruf nutzen, ist das Timing ausschlaggebend und man selber muss interessanter sein als das zu jagende Objekt. Ich persönlich bin ein Freund davon, den Jagdtrieb zu akzeptieren, aber das Verhalten zu ändern/umzulenken. Beispiel: Enten darf mein Rüde mir anzeigen. Ich sehe die oftmals nicht, da die am Uferrand versteckt sitzen. Daher habe ich das Anzeigeverhalten gewählt. Für das Anzeigen lobe ich ihn natürlich bei mir (möchte die Enten ja nicht aufschrecken). Bei Kühen ... habe ich jeglichen Blickkontakt unterbrochen. Ebenso Blicke, die über die Distanz gehen. Jagd er Kleintiere wie Mäuse, lasse ich etwas fallen (Spielzeug, Leine, Schlüsselbund ... ) und lasse ihn dann den Gegenstand suchen. Ansonsten habe ich festgestellt, dass ruhige Spaziergänge ohne triebiges Spielen auch das Jagdverhalten nicht so ausgeprägt ist. Ich mache eher Übungen wie hinter mir laufen, Sitz, Platz, Steh, Stop auf Distanz, Kleine Tricks abfragen wie durch die Beine laufen, Häschen, Twist, Rückwärtslaufen ( da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt). Ich lasse ihn aber auch die Zeitung lesen 🤣. Da derzeit eh Anleinpflicht wegen der Brut- und Setzzeit besteht, trainiere ich mit der Schleppleine auch die Distanz, die er nicht überschreiten darf, wenn die Schleppleine nicht dran ist. Insgesamt aber muss man an der Impukskontrolle und der Frusttrationsgrenze arbeiten und zwar in 1000 verschiedene Situationen. Das kann man auch super an der Schleppleine. Noch mal zurück zum Abruf. Ich würde die Pfeife aufbauen, da die immer gleich klingt und keine Emotionen rauszuhören sind. Aber auch die muss man in 1000 unterschiedliche Situationen trainieren,d h. ohne Ablenkung aufbauen und die Ablenkungen langsam steigern, wenn der Abruf mit der Pfeife zu 80% sitzt. Ich hoffe, ich konnte ein paar Ideen geben, was man machen kann bzw. wie ich es mache. Ich wünsche Dir auf jedenfall weiterhin viel Spaß mit Deiner Hündin 😉
ja danke , wie geschrieben dachte eigentlich ich hätte das mit meiner kleinen im Griff, aber die Situation hat mir gezeigt das es doch nicht so ist. danke noch mal jetzt heißt es weiter üben und noch mehr aufpassen .
Zeigt sie denn auf irgend eine Weise an wenn sie eine Katze sieht?
Ich komme gerade von einer Runde mit meiner Hündin zurück, und hatte mir da Zufällig Gedanken über euren Post gemacht….da ist mir noch etwas anderes durch den Kopf gegangen…. So wie ich deine Zeilen lese habt ihr ansonsten eine gute Beziehung, du und dein Hund, bis auf gestern kannst du dich auch auf sie verlassen. Verstehe ich das richtig? Weill dann würde ich dir, nebst allen anderen guten Tipps und Radschlägen, ans Herz legen deinem Hund bald dieses Vertrauen auch wieder zu geben…..ich meine nicht nachlässig sein, sondern eher zuversichtlich. Denn auch wenn ich meiner Hündin sehr vertraue, kann es 1x im Jahr vorkommen dass ich etwas übersehen habe, oder sie doch mal etwas anderes im Kopf hatte….. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Leila das verstehe ich 👍 sehr gut, wir haben bis jetzt alles richtig gemacht , von Anfang an Ruhe genug Schlaf schon als Welpe in der Hundeschule sozialisiert. sie kann alleine im Hotel bleiben wenn ich Wellness mache sie läuft auch frei beim spazieren gehen wenn wir keine Wildtiere stören. alleine bleiben kann sie auch. macht nichts kaputt. was ich nicht so konsequent trainiert habe ist das anspringen wenn Besuch kommt sie freut sich so. da kommt siehst kurz an die Leine und nach 1 Minute ist sowieso Ruhe. ich bin sehr zufrieden wie ich das alles geschafft habe. Ruhe ist das wichtigste für Hunde dösen schlafen und das richtige spielen. gestern habe ich die Situation einfach überschätzt und als sie nachgelaufen ist und nicht gehört hat war ich schon enttäuscht.
Verstehe ich sehr gut, ginge mir auch so. Aber so wie du das schreibst Schaft ihr auch das. Wenn ich dir noch meine Variante gegen dass hochspringen erklärten darf, dann schreib mir doch einfach….möchte hier niemanden mit Tipps überschütten…
Hallo Chris, du hast ja hier schon ganz viele gute Tipps bekommen, die euch sicherlich weiterbringen werden. Ich hätte nur noch ein, zwei Ergänzungen zum Training🤔 Schleppleine ist wohl klar, wenn der Hund auf Rückruf- oder Pfiff nicht hört, ein kurzer Impuls aus dem Handgelenk mit der Leine - nicht zerren, sondern nur ein kurzer Ruck, natürlich am Geschirr - als negative Konsequenz. So bleibt dein Kommando verbindlich. Pfeife würde ich an deiner Stelle auch auftrainieren, weil das emotionslos ist und auch auf größere Distanz hörbar ist, egal ob es gerade regnet, stürmt oder gewittert - es schont auch deine Stimme😉🤗 Am besten kombiniert mit Wort- und Sichtsignal (in der Reihenfolge: Wortsignal, Pfiff, Sichtsignal). Üben kannst du das ganz toll mit Stellvertreterkonflikten. Wenn du ein paar Tage die drei Signale mit viel positiver Verstärkung etabliert hast, kannst du z.B. mal einen Ball rollen lassen und den Hund abrufen. Hier natürlich die Schwierigkeit langsam steigern. Das kennst du ja wahrscheinlich schon vom Training der Impulskontrolle😅 Probier auch mal aus, ob euch funktionale Verstärker helfen🤔 sprich, wenn der Hund jagen will, bietest du ihm deinerseits als Belohnung fürs Zurückkommen ein Jagdspiel an: Ball oder Dummie um deinen Körper führen, durch die Beine usw., sodass der Hund "jagen" kann und gleichzeitig sozial mit dir interagiert.🐶🥳 LG und viel Erfolg und Spaß beim Feinschliff 🤗😁
Nein alles ok ich höre sehr gerne deinen Tipp fürs anspringen
Wenn möglich versuche ich meinem Hund zu sagen was ich von ihm erwarte, positives zu bestätigen… deshalb habe ich unserer Hündin beigebracht unten zu bleiben, an stelle dass ich sage „nicht hoch sprechen“, sage ich ihr „unten bleiben“. Das habe ich geübt in dem ich die Hündin gut beobachte, wenn sie noch alle vier Pfoten auf dem Boden hat, signalisiere ich ihr mit der flachen Hand sie soll „unten bleiben“ sage das dazugehöre Kommando, und lobe sie sofort in dem ich ihr die Zuneigung gebe die sie doch eigentlich möchte, wenn es geklappt hat. Ich hoffe dass ist verständlich erklährt.
@ Christine
ok hört sich gut an : unten bleiben und Handsignal flache Hand werde ich probieren und üben danke .
Schreibe eine Antwort...