Hallo, ich habe nun seit ca 2 Jahren eine Ridgeback Hündin namens Mabou. Schon relativ früh mit ca 8 Monaten zeichnete sich bei ihr eine Leinenaggression ab, die ich mir nicht ganz erklären konnte. Trotz verschiedener Trainings, auf die ich bei Recherchen stieß und auch anwendete, verbesserte sich nichts. Vor ca einem halben Jahr ging ich dann mit ihr zu einer privaten Trainerin. Sie erzählte uns, dass es vorallem an Respekt fehlt und der Hund sich deshalb stark territorial verhält. Durch das Traing zeigten sich nach einem halben Jahr auch Erfolge, indem sie mit dem Dummy ein alternatives Verhalten bei Hundebegegnungen angeboten bekam. Wir hörten dann bei der Trainerin auf, die uns mit gutem Gewissen gehen ließ und machten auch genauso weiter wie vorher. Jedoch kehrte schon nach wenigen Tagen alles wieder zur vorherigen Leinenaggression zurück, trotz Dummy und Training. Auch die Trainerin hat uns eigentlich alles an die Hand gegeben was wir brauchen, aber es fruchtet einfach nicht mehr. Jetzt bin ich einfach nur noch ratlos und würde mir gerne Erfahrungen und Tipps von anderen holen.
Vielen Dank, werde ich mir vornehmen!
Ich bin jedes Mal baff wenn ich in der Hundeschule glaube tolle Erfolge vorführen zu können, und dann kommt postwendend eine Korektur von der Trainerin… und das mit recht… so viele Kleinigkeiten die zu beachten sind… spannend! Ich würde die Trainerin auch nochmal „darüberschauen“ lassen… LG und viel Erfolg 🍀 Bene
Schreibe eine Antwort...