Gugliotta
16.12.2025 um 14:59Uhr

korrektur

pupertät

Rückruf

Ich übe mit meiner knapp sieben Monate alten Schäferhündin den Rückruf. Die Konditionierung des Kommandos mit Leckerlies,Spielies usw hat super funktioniert. Seid jedoch ca zwei Wochen (wahrscheinlich Pubertät) dreht sie zwar sofort um, kommt aber nur zur Hälfte in meine Richtung und wird dann von was anderem abgelenkt. Ich habe es dann schon mit dem kleinen Leinenimpuls aus dem Kurs versucht, jedoch bekomme ich sie gar nicht mehr auf mich konzentriert. Auch mehrere Korrekturen hintereinander werden von ihr ignoriert. Ich muss sie dann an der Schleppleine zu mir holen, was man ja nicht machen sollte. Habt Ihr noch Tips für mich, wie ich da am besten vorgehen??

Alle Antworten
5
Silja
16.12.2025 um 16:14Uhr

Hallo Bettina, ich vermute auch, dass die Pubertät eine Rolle spielt. 😅 An deiner Stelle würde ich im Training nochmal einen Schritt zurückgehen: Kürzere Distanz, weniger Reize, Rückruf nur, wenn du sicher bist, dass es funktioniert. Sonst nutzt sich das Kommando ab... Bist du dir nicht 100% sicher, dann sammel sie ohne Kommando mit der Schleppleine wieder ein. LG und viel Erfolg🤗

Team
17.12.2025 um 16:38Uhr

Hallo Bettina, das hast du gut erkannt. Deine Hündin ist gerade in der Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Manchmal muss man im Training, gerade während der Pubertät, 1-2 Schritte zurückgehen. Verringere z. Bsp. den Abstand bzw. rufe deine Hündin früher ab. Es ist ganz wichtig, dass du deinen Hund nur dann rufst, wenn du auch eine sehr gute Chance auf Erfolg hast, sonst machst du dir deine fleißig erkämpften Fortschritte wieder kaputt. Auch sollte die Belohnung, also meist Futter etwas ganz Besonderes sein, das deine Hündin ausschließlich für das Zurückkommen erhält. Du kannst dich auch mal etwas interessanter machen, indem du einige Schritte rückwärts läufst, wenn sie gerade auf dem Weg zu dir ist. Die Ablenkungen/Reize könnten im Moment zu stark sein, die solltest du zunächst wieder reduzieren, also einen Schritt im Training zurückgehen. Liebe Bettina, der Rückruf und die Leinenführigkeit sind Trainings, die oft etwas länger brauchen, bis sie zuverlässig funktionieren. Sie sind aber auch so wichtig, dass sich der Aufwand ganz sicher lohnt. Du wirst dich später freuen, wenn deine Hündin beim ersten Rufen/Pfeifen zu dir zurückgelaufen kommt. Liebe Grüße vom Team der Doguniversity und eine schöne und entspannte Weihnachtszeit für euch! 🎄️

Gugliotta
18.12.2025 um 04:20Uhr

Vielen Dank für Eure Antwort, ich bleibe dran☺️

Gugliotta

Gugliotta

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien