Hallo, wir üben mit unserem Welpen seit einiger Zeit den Rückruf und haben es, wie im Welpenkurs beschrieben, mit einer klassischen Konditionierung des Wortes “hier” gemacht. Unser cleverer Goldendoodle ist seit viereinhalb Wochen bei uns. Er ist 15 Wochen alt. Natürlich erwarten wir von ihm noch keine perfekte Abrufbarkeit, merken aber, dass es in den ersten Tagen oder eineinhalb Wochen nach der Konditionierung viel besser geklappt hat, als jetzt. Es scheint ein bisschen, als habe er gemerkt, dass man auch einfach einmal nicht kommen kann. Ich weiß, dass wir mit der Schleppleine arbeiten müssen, das machen wir auch und das klappt dann super gut. I’m Freilauf mit starken Reizen (Hunde, dreck am Boden im Wald) ist es sehr schwierig (ist ja klar). Nun haben wir uns als community Mitglieder auch den Kurs Rückruf angeschaut und hier gesehen, dass mit Handfütterung gearbeitet wird. Ist dies eine Methode nur für ältere Hunde, die schon Schwierigkeiten mit dem Rückruf zeigen, oder ist es auch eine gute Sache für einen Welpen? Wir möchten unseren Hund nicht überfordern, aber denken, dass alle von einem funktionierenden Rückruf nur profitieren! Stichwort: Freiheiten für den Hund Entspannung, der Spaziergänge und so weiter… ((sry: ich bekomme die falschen Stichwörter oben nicht raus, die die Spracherkennung geschrieben hat…)
Hallo Kathrin, das klingt doch insgesamt sehr gut und ich denke, dass eine Handfütterung bei euch gar nicht nötig ist, zumal der Kleine ja sowieso nur kurze Spaziergänge machen sollte (ca. 15-20 Minuten). Wenn ihr weiter konsequent mit der Schleppi arbeitet und den Rückruf wirklich nur in schaffbaren Situationen verwendet, solltet ihr das gut hinbekommen😉 Bleibt geduldig😊 Ihr könntet aber mal ausprobieren, ob Leckelis die passende Belohnung darstellen, oder ob ihn z.B. ein gemeinsames Spiel mehr reizt😉 Und noch ein ganz praktischer Grund: Toilettengänge lassen sich besser planen, wenn das Futter "am Stück" gegeben wird...💩😅 LG und ganz viel Spaß mit dem Süßen🤗
Hallo Silja, danke dir. wir hatten einfach bissl Angst, dass es zur “Abnutzung” des Kommandos kommt. Schlüssel bleibt dann aber die Schleppleine ;) ok. Lg
Schreibe eine Antwort...