Janne
6.2.2025 um 11:54Uhr

rückruf-

sprühhalsband-

einkaufshilfe

Rückruf mit Sprühhalsband

Ich habe den Kurs von Daniel ganz durchgezogen ( in 6 statt 4 Wochen) mit wirklich vielen Wiederholungen aber es klappt trotzdem nur zu 95% bzw. es gibt dennoch Situationen da hat mein 7 Monate Pudelmädchen Ohrstöpsel an vor allem wenn ein Auto kommt und das ja einfach sehr gefährlich. Daniel empfiehlt es dann noch mal mit einem Sprühalsband zu versuchen ich finde aber nur Anti Bell Halsbänder, ist das das gleiche? Oder habt ihr eine Empfehlung welches sinnvoll ist? Dake im Vorraus😉

Alle Antworten
6
Silja
6.2.2025 um 20:26Uhr

Hi Janne, ich würde dringend davon abraten, ein Sprühhalsband einzusetzen! Das ist eine super krasse Maßnahme für Hunde und nur in wirklichen Ernstfällen zu empfehlen. Geht ins Management, haltet vorerst Abstand in schwierigen Situationen und trainiert😉 LG

Michael
7.2.2025 um 06:41Uhr

Hallo Janne Du bist bei einem 7 Monate alten Hund noch lange nicht an dem Punkt, an dem du glauben solltest, ihr schafft das nicht ohne drastische Maßnahmen. Ganz im Gegenteil, ihr habt die längste Zeit der Pubertät noch vor euch und da gehören Ohrstöpsel einfach dazu. 100% sind bei diesem Thema nur mit viel Zeit und Geduld möglich, wenn überhaupt. Da geht ganz viel über Beziehung und Timing, Beschäftigung und Impulskontrolle aber vor allem Geduld und Training. Dein Gedanke kam mir anfänglich auch mal, ich habe mich aber dagegen entschieden und bin froh darüber. LG Micha

Team
7.2.2025 um 14:26Uhr

Hallo Janne, jeder Hund hat ja sein eigenes Lerntempo und bei den meisten Hunden dauert es tatsächlich eine Weile bis der Rückruf zuverlässig funktioniert. Die Angabe von 4 Wochen Dauer ist daher ein grober Richtwert und wie auch Micha bereits sagte, dein Hund ist gerade in der Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Dem Beitrag von Silja können wir uns auch nur anschließen. 95% positive Rückrufquote? Das hört sich doch schon super an. Du solltest euch beiden also ruhig noch Zeit geben und evtl. noch einmal einen Schritt im Training zurückgehen und eine Schleppleine zur Unterstützung nehmen. Erst trainieren in ablenkungsarmer Umgebung, dann die Ablenkungen steigern bis hin zum vorbeifahrenden Auto am Ende. Keine Sorge, der Rückruf wird bei konsequentem Training bald besser, jetzt müsst ihr nur erstmal auch die Phase der Pubertät überstehen und da haben sich viele Hunde auf einmal Ohrstöpsel angeschafft 😉️. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Janne
13.2.2025 um 07:15Uhr

ja, danke ☺️ ich glaub beim ersten Hund ist es wie beim ersten Kind, man ist einfach viel zu ungeduldig und zu unsicher …

Janne
13.2.2025 um 07:21Uhr

Danke für die Antwort. Das haben wir alles gemacht. an der Schleppleine ( selbst wenn ich die 10 m Leine nehme) ist das alles kein Problem…. Autos, Fahrradfahrer etc. nur wenn ich die Leine weglasse riecht sie Auto( es kommt nur alle zwei Tage mal ein Auto in die Gegend) die noch wirklich weit weg sind und jagt denen entgegen….gefährlich und daher IMMER Schleppleine😵‍💫 und das ist eben super schade da die Leine sonst gar nicht nötig ist. Rückruf/ Tschüs/ Radius funktioniert super ( außer bei den bösen Autos)

Michael
13.2.2025 um 10:41Uhr

Arbeite mal mit der Langleine direkt an der Situation Auto und wechselt noch auf die 20m Leine. Wenn sie gelernt hat direkt diesen besonderen Impuls zu kontrollieren, seid ihr ein gutes Stück weit.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien