Sabrina
19.7.2024 um 15:05Uhr

Rückruf ohne sozialen Motivator

Hi zusammen, wir üben gerade den Rückruf mit Rückrufkurs. Jetzt sind wir bei der zweiten Woche und der Rückruf an der 5m Leine funktioniert mit Leberwurst und normalen Futter ganz gut. Zuhause fängt unsere 1,5 jährige Tierschutzhündin, die seit 4 Wochen bei uns ist gerade langsam mit spielen an. Tau ziehen macht sie gern wenn sie Bock hat. Wenn wir unterwegs sind und die Umgebung aufregend ist kommt sie momentan gut zurück nimmt aber weder Trockenfutter noch lässt sie sich durch spielen motivieren. Manchmal renne ich mit ihr aber da ist sie auch schnell wieder an anderen Sachen interessiert. Also motiviert sie das sichtlich nicht sonderlich dadurch freudig zu mir zu rennen. Also bin ich unsicher ob ich lieber erstmal bei der Leberwurst bleibe bevor sie dann keine Lust mehr hat zu kommen. Sie kuschelt an sich auch gern, aber da lässt sie sich selten draußen drauf ein. Da ist ihre Aufmerksamkeit auch wo anders. Habt ihr einen Ratschlag?

Alle Antworten
4
Silja
19.7.2024 um 16:41Uhr

Hi Sabrina, super, dass ihr schon so gute Fortschritte macht👍 Zu deiner Frage: Da sich jeder Hund anders motivieren lässt, würde ich dir schlicht raten: Mach das, was funktioniert😉 und wenn das im Moment lecker Leberwurst ist, dann ist das doch völlig ok😉 Vielleicht kannst du die Belohnung etwas spielerischer gestalten, wenn du ihr fürs Zurückkommen etwas gibst und ein kleines Suchspiel im Anschluss machst (Leckerlis oder die Leberwursttube in 1-2m Abstand verstecken und sie suchen lassen). LG und viel Spaß und Erfolg 🤗

Team
22.7.2024 um 16:57Uhr

Hallo Sabrina, ja, für das Zurückkommen sollte es zunächst immer das SUPER-Leckerli geben, das sie auch nur fürs Zurückkommen bekommt. Manche Hunde brauchen auch durchaus etwas mehr Zeit als 4 Wochen bis der Rückruf überall zuverlässig funktioniert, manchmal auch ein paar Monate, gerade wenn sie in der Pubertät sind. Hinzu kommt, dass Hunde aus dem Tierschutz oft selbstständig handeln mussten und nicht auf einen Menschen angewiesen waren. Auch das müssen sie erst lernen. Gebt euch also ruhig noch etwas mehr mit dem Trainieren des Rückrufs, bleibt aber bitte dran, denn ein guter Rückruf garantiert euch später entspannte und schöne Spaziergänge. Ich bin sicher, das wird schon noch. Schau dir den Kurs auch ruhig noch ein 2. Mal an, das ist auch oft hilfreich und gib oben rechts in der Lupe gerne einmal das Stichwort „Rückruf“ ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Sabrina
23.7.2024 um 04:24Uhr

vielen Dank. Ich bin auch zuversichtlich, dass es klappt. auch wenn ihre Ohren grad bei super spannenden Thema komplett aus sind 😂

Sabrina
23.7.2024 um 04:24Uhr

danke dir 🙏🏼

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien