Kevin
8.12.2025 um 22:12Uhr

Schaut mich nicht an, egal bei was

Hallöchen, es geht um Kiba der derzeit 7 Monate jung ist und seit der 12 Lebenswoche bei uns lebt. Er versteht Kommandos wie Platz, wenn es aber um das Straßentraining geht z.B. mit der Bordsteinkante kann ich mit ihm 1 Stunde körpersprachlich arbeiten, er versteht nicht das er dort bleiben soll. Wenn es doch mal gelingt, schaut er einen nicht an, weder bei dieser Übung oder sonstiger. Bei körpersprachlicher Korrektur zwecks Raum nehmen, sei es in seine Richtung laufen, vor ihn bücken oder wenn man sogar seine Arme über ihn streckt reagiert er nicht, er schaut stets an meinen Beinen irgendwo hin. Das größte Problem derzeit, egal bei welcher Übung, er schaut einen nicht an. Er fragt nie ob er etwas darf oder nicht. Ich habe das Gefühl das er 0,0 auf soziale Bindung reagiert. Er kommt nie zum kuscheln, wenn man es versucht steht er auf und geht weg. Das ist nicht nur jetzt in der Pubertät so, dieses Verhalten ist seit Tag 1. Es wäre sehr nett wenn mir dabei jemand helfen kann, ich verzweifle langsam echt. Auf den Videos sieht das alles super aus, bei Kiba funktioniert davon leider nichts.. noch nicht zumindest.

Alle Antworten
1
Team
9.12.2025 um 16:26Uhr

Hallo Kevin, die Gründe für das Verhalten deines Hundes können wir aus der Ferne leider nicht herausfinden und dir somit auch keine individuellen Ratschläge geben. Hierzu müsste man euch als Mensch/Hund-Team einmal vor Ort betrachten. Probiere es doch einmal mit der sog. Handfütterung. Kiba bekommt also nur noch Futter, wenn er ein Kommando ausführt oder dich anschaut etc.. Kleine Fortschritte werden sofort belohnt. D. h., auch wenn Kiba seinen Blick auch nur Richtung deines Oberkörpers bewegt, belohnst du dieses Verhalten schon. Das erfordert allerdings Durchhaltevermögen deinerseits, aber ich verspreche dir, dass Kiba nicht verhungern wird, darüber musst du dir keine Sorgen machen. Wenn er mal verstanden hat, dass er sich sein Futter jetzt erarbeiten muss, wird er auch mitarbeiten. Auf der anderen Seite solltest du deinen Hund aber auch nicht überfordern. Die Bordsteinübung solltest du also erst einmal in der Wohnung üben, dir eine räumliche Grenze (Klebeband auf den Boden kleben) schaffen, die Kiba nicht überschreiten darf. Gehe also kleinschrittig vor und reagiere, wenn möglich nicht emotional. Das ist zwar schwierig, aber ganz wichtig. Probiere die Handfütterung einmal für 2-3 Wochen aus, dann wirst du bestimmt erste Erfolge sehen. Liebe Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien