Reinhold
17.8.2024 um 09:30Uhr

Schnappen, Beißen, Revier verteidigen

Mein Kleiner Bolonka-Havaneser-Mix, 8 Jahre, beißt schon mal wenn ihn Fremde anfassen wollen oder plötzlich zur Gruppe gesellen. Kann ich ihm das abgewöhnen? Für Tipps wäre ich dankbar!

Alle Antworten
4
Nicole
18.8.2024 um 11:15Uhr

Hallo Reinhold, wir haben eine fast 9 jährige Bolonka Dame die auch so ihre Individualdistanz hat . Die Frage ist ob man ihr das abgewöhnen muss ? Bei uns ist das so dass sie von keinem Fremden gestreichelt wird seit ich herausgefunden habe dass sie das nicht mag . in einer Gruppe könnte man sie abschirmen indem man ihr beibringt sich hinter Euch aufzuhalten. Das wären / sind unsere Ansätze. Wenn das Verhalten neu ist könnte man sie auch mal dem Tierarzt vorstellen, vielleicht hat sich etwas verändert ( schlechter hören , sehen ) was sie zu dem Verhalten bringt liebe Grüße .

Team
20.8.2024 um 13:15Uhr

Hallo Reinhold, vielen Dank für deine Nachricht. Bei manchen Hunden, auch Rasse bedingt ist es in der Tat so, dass ihnen die eigene Familie genug ist und sie sich nicht einfach nicht zu fremden Menschen hingezogen fühlen, geschweige denn sich von ihnen anfassen möchten. Viele dieser Hunde tauen nach einer gewissen Zeit aber auf, wenn sie den fremden Menschen besser kennen oder er ihnen auch einmal etwas Leckeres anbietet. Man könnte Rambo natürlich dazu bringen, so dass er das Anfassen erträgt, wäre aber wirklich nicht ratsam. Ich würde diese Charaktereigenschaft einfach akzeptieren und kein großes Ding draus machen. Es ist zwar ein bisschen schade, ihr als Familie könnt es aber auch als Kompliment sehen, dass euer Rambo halt nur euch liebt. Der nächste (oder 2. Hund?) wird dann vielleicht ein Labrador, die sind meist allen Menschen sehr freundlich gesonnen. 😉️ Viele Grüße von Beate vom Team der Doguniversity

Reinhold
20.8.2024 um 14:32Uhr

Lieben Dank, die Antwort ist sehr hilfreich!

Reinhold
20.8.2024 um 14:32Uhr

Lieben Dank für die hilfreiche Antwort!

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien