Liebe Hundefreunde, ich habe eine Frage: unsere Hündin Leyla (3 Jahre alt, Schäferhund-Mix) liebt es Menschen zu begrüßen und sich Streicheleinheiten abzuholen. Sie ist auch sehr beliebt in der Nachbarschaft und immer herzlich willkommen. Neuerdings ist sie dazu übergegangen, die Menschen nicht nur im Schritt (sowohl von vorne als auch hinten) zu beschnüffeln, sondern auch zu stupsen. Den Menschen und auch mir ist das sehr unangenehm/peinlich. Ich empfinde es als distanz-/respektlos. Wie seht ihr das und wie gewöhne ich ihr das ab? Vielen Dank im Voraus! 🙂 Myriam
Mr. Satchmo hat natürlich im Grunde recht, aber sie schnüffelt halt nicht an einem anderen Hund, sondern an einem Menschen. Und auch nicht alle Hunde mögen das und korrigieren den anderen Hund. Myriams Anliegen ist daher auch Hundekommunination. Ich würde es zunächst gegenüber dem Menschen lustig ankündigen, dass es dazu kommen kann, wenn du sie die Menschen begrüßen lässt. Und dann solltest du, genau in der richtigen Sekunde, das Abbruchsignal verwenden. Ich würde am Anfang diese Situationen bewusst mit einem Trainingspartner simulieren. Und ich wäre am Anfang eher zurückhaltend, damit du nicht das falsche Verhalten "abbrichst". 🙃
Schreibe eine Antwort...