Hallo lieber Schwarm, ich hab mal ein Frage, meine Schäferhündin ist jetzt knapp 7 Monate alt und meldet mittlerweile auch brav und regelmäßig durch wuffen wenn sie etwas bemerkt was ihr wichtig erscheint, soweit so gut (das ist natürlich von uns gewollt und auch erwünscht) Jetzt zu dem aber, seid ein paar Tagen bellt sie auch abends unsere Spiegelungen im Fenster an, ich hoffe ihr könnt euch die Situation vorstellen, meine Beschreibungskünste sind nämlich nicht gut. Also wenn es jetzt draußen dunkel ist und drinnen Licht brennt spiegelt sich natürlich der Hund und die menschlichen Bewohner und da wird dann jeder relativ energisch angebellt. Bis jetzt habe ich das immer unterbunden mit „nein“ aber natürlich wird weiter gewufft 😅🤦🏼♀️ Ich bin unsicher wie ich das Händeln soll. Weiter unterbinden oder machen lassen damit ein Lerneffekt eintritt?
Hallo Vanessa, ich gehe mal davon aus, dass du nachschaust, wenn dein Hund was meldet und ihm signalisierst, dass du jetzt übernimmst. Genauso würde ich vorgehen, wenn sie das Spiegelbild anbellt. Wenn du mit Nein unterbrichst bzw. verbietest, ist es für sie nicht verständlich, dass sie eine „Gefahr“ melden soll und die andere nicht.
ja genauso mache ich das bei allem anderen bei der Sache war ich mir nicht sicher und es ist ja auch ein wenig nervig 😅 es darf keiner mehr rumlaufen ohne das Alarm is 😂 also wie sonst auch, nachsehen und sagen alles gut kleiner stinker kein Grund durchzudrehen… danke 🙏🏻:)
hat unsere in dem Alter auch gemacht, ist jetzt gute 2Jahre und kommt kaum noch vor. zuletzt Weihnachten bei einem Besuch, haben ihr dann signalisiert durch zeigen und winken an der Scheibe, das wir es sind. ob sie das so verstanden hat weiß ich nun nicht 😉aber das Gebell war vorbei.
soviel ich weiß erkennen Hunde ihr Spiegelbild nicht und höchstwahrscheinlich auch nicht das des Halters. es wird demnach kein Lerneffekt stattfinden, wenn man ihn bellen lässt, außer dass der Halter nicht reagiert und daher vehementer gebellt werden muss. ich würde es auch so machen wie Manuela schon sagte und dem Hund suggerieren, dass man es auch gesehen hat und alles ok ist.
willkommen in der Pubertät, würde ich sagen....😁
Schreibe eine Antwort...